Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

23. Juli 2022

Hof möchte aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden

27386 Bothel Niedersachsen, Deutschland

Beschreibung

Ich suche ,- auch im Namen meiner Schwester,- für unseren geerbten Betrieb zum nächstmöglichen Zeitpunkt Menschen, die gerne ihre Fähigkeiten und Ideen auf einem derzeit stillgelegtem ehemals konventionell bewirtschafteten Hof einbringen möchten.

Standort / Lage

Der Hof liegt in einem Dorf mit ca. 2400 Einwohnern und sehr guter Infrastruktur zwischen Hamburg und Bremen.

Wohngebäude / Wohnsituation

Das Hauptgebäude ist ein kombiniertes Wohnhaus/Stall und mit einer 28kwp Photovoltaik-Anlage ausgestattet.
Die konventionell betriebene Landwirtschaft wurde 1990 aufgegeben. Das Wohnhaus bietet 5 Zimmer, 2 Stuben, zwei Bäder und großzügige Wirtschafts und Abstellflächen. Es war durchgehend bewohnt und bietet Platz für 4-6 Personen. Die Heizung wird alternativ über Holz und/oder Gas (Therme von 2009) betrieben.

Wirtschaftsgebäude

Neben dem Wohnhaus mit Stall und Heuboden gibt es eine große Mehrzweckhalle, eine Scheune, einen ehemaligen Schweinestall und einen Maschinenschuppen. Der Stall und die Scheune sind sanierungsbedürftig.

Landwirtschaftliche Nutzfläche

Unsere Hofstelle hat eine Fläche ca 0,9 ha im Dorf. Davon sind derzeit ca 05 ha Grünland

Perspektivische Nutzungsmöglichkeiten des Betriebes

Die PV-Anlage bietet Netz-Einspeisung und Eigenstrom-Entnahme und kann bei den derzeitigen Eigentümern verbleiben oder übernommen werden.
Ich suche auf diesem Weg Menschen, die den Hof mit oder ohne mich für neue Konzepte der Selbstversorgung/Nahrungserzeugung nach ökologischer Ausrichtung oder als Produktionsstätte reaktivieren können. Darüber hinaus wünsche ich mir Bereitschaft für achtsame Kommunikation und Toleranz zu alternativen Medien.

Sonstiges

Ich selber gehe nach mehr als 40jähriger Berufstätigkeit als Programmiererin und mit Großstadtwohnung nun in einen neuen Lebensabschnitt und möchte den Hof in gute Hände geben. Meine Schwester und Miterbin möchte in ihrer Stadtwohnung bleiben.
Ich bitte um ausführliche Informationen zu Ihrer Situation und Motivation über die Antwortfunktion.

14069
Resthofstelle
egal aktuell konventionell, zukünftig ökologisch
Gesamt: 0,9 ha Grünland: 0,4 ha
Hofübergabevertrag (Übergabe gegen Altenteil) Verkauf Der Kaufpreis ist 400.000 inclusive PV Anlage von 2012 und allem nützlichen und unnützem Inventar
Oktober 2023
Heike Winkelmann hof-beleben@gmx.net

Kontaktaufnahme

Anbieter kontaktieren