Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

23. Juli 2022

Hof möchte aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden

27386 Bothel Niedersachsen, Deutschland

Beschreibung

Ich suche ,- auch im Namen meiner Schwester,- für unseren geerbten Betrieb zum nächstmöglichen Zeitpunkt Menschen, die gerne ihre Fähigkeiten und Ideen auf einem derzeit stillgelegtem ehemals konventionell bewirtschafteten Hof einbringen möchten.

Standort / Lage

Der Hof liegt in einem Dorf mit ca. 2000 Einwohnern und sehr guter Infrastruktur zwischen Hamburg und Bremen.

Wohngebäude / Wohnsituation

Das Hauptgebäude ist ein kombiniertes Wohnhaus/Stall und mit einer 28kwp Photovoltaik-Anlage ausgestattet.
Die konventionell betriebene Landwirtschaft wurde 1990 aufgegeben. Das Wohnhaus war durchgehend bewohnt

Wirtschaftsgebäude

Neben dem Wohnhaus mit Stall und Heuboden gibt es eine große Mehrzweckhalle, eine Scheune, einen ehemaligen Schweinestall und einen Maschinenschuppen

Landwirtschaftliche Nutzfläche

Unsere Hofstelle hat eine Fläche ca 1,8 ha im Dorf. Die weiteren Flächen sind fast nur Ackerland mit insgesamt ca 11 ha, diese liegen verstreut und sind bis April 2023 verpachtet.

Perspektivische Nutzungsmöglichkeiten des Betriebes

Die PV-Anlage bietet Netz-Einspeisung und Eigenstrom-Entnahme und kann bei den derzeitigen Eigentümern verbleiben oder übernommen werden.
Da für die Flächenbewirtschaftung bereits konventionell wirtschaftende Landwirte aus der Nachbarschaft Interesse angemeldet haben, suche ich auf diesem Weg eher Menschen, die den Hof mit oder ohne Flächen für neue Konzepte der Nahrungserzeugung nach ökologischer Ausrichtung reaktivieren können. Darüber hinaus wünsche ich mir Bereitschaft für achtsame Kommunikation und Toleranz zu alternativen Medien.

Sonstiges

Ich selber gehe nach mehr als 40jähriger Berufstätigkeit in der EDV mit Großstadtwohnung nun in einen neuen Lebensabschnitt.

Von den Bewerbern wünsche ich mir Qualifikation in der Landwirtschaft oder die nachweisliche Bereitschaft diese zu erwerben. Ich bitte um ausführliche Informationen zu Ihrer Situation und Motivation über die Antwortfunktion.

14069
Resthofstelle
konventionell aktuell konventionell, zukünftig ökologisch
Gesamt: 11,8 ha Ackerland: 10,5 ha Grünland: 1,3 ha
Noch nicht klar
Herbst 2022

Kontaktaufnahme

Anbieter kontaktieren