Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

Bankdarlehen

Bankdarlehen sind dem Umfang nach eines der wichtigsten Finanzierungsmittel für Existenzgründungen. In der Öffentlichkeit wird häufig über die zunehmende Schwierigkeit mittelständischer Unternehmen diskutiert, Bankdarlehen zu erhalten. In der Praxis ist es heute schwieriger grundsätzlich Zugang zu Krediten zu bekommen, als dass zu hohe Zinsen dies verhindern. Dies ist einerseits angesichts der wirtschaftlichen Situation der Landwirtschaft nachvollziehbar. Trotzdem ist es hilfreich, sich die Hürden für Bankkredite bewusst zu machen, da sie durchaus überwunden werden können. Kredite an landwirtschaftliche Betriebe sind für Banken schwierig zu beurteilen. Die komplizierte und häufig wechselnde Agrarpolitik, die Witterungsabhängigkeit und Naturgebundenheit der Erzeugung, der hohe Kapitalbedarf pro Arbeitsplatz, die geringe Rentabilität machen landwirtschaftliche Finanzierungen zu einer Herausforderung. Als Kreditkunde kann jeder Existenzgründer den Prozess erleichtern, indem er sehr gut aufbereitete Unterlagen zusammenstellt. Eine kurze und aussagekräftige Beschreibung der beteiligten Personen, des Vorhabens und der Marktaussichten sowie eine gründliche Finanzierungs- und Wirtschaftlichkeitsplanung sind nicht nur für die eigene Urteilsbildung, sondern auch für die finanzierende Bank unerlässlich.

Nicht in jedem Fall werden die Übergebenden bereit sein, ihren Nachfolgern komplette Jahresabschlüsse zur Verfügung zu stellen. Für die Planung, aber auch für die Finanzierungsgespräche wird es jedoch sehr hilfreich sein, zumindest ausgewählte betriebswirtschaftliche Unterlagen offen zu legen.