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Produktpolitik

Das Produkt ist der Angelpunkt aller Marketing-Maßnahmen. Deshalb sollte es im Interesse des Unternehmers sein, die Qualität seiner Produkte stets aufrecht zu halten und auf Kritik von Kunden konstruktiv zu antworten. Denn das Produkt bzw. die Dienstleistung ist der engste Kontakt vom Unternehmen zum Kunden. Es sollte dem Kunden der Nutzen des Produktes klar gemacht werden. Hier können auch weitere Aspekte, wie z.B. der gesellschaftliche oder ökologische Nutzen des Produktes vermittelt werden. Wenn möglich sollte ein persönlicher Bezug des Kunden zum Produkt oder auch zum Unternehmen durch das Produkt hergestellt werden. Beachtet werden sollte, dass auch ein Produkt einen normalen organischen "Lebensprozess" durchlebt. Dass heißt, es durchschreitet die Phasen: Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung und Degeneration und sollte deshalb stets weiterentwickelt oder durch neue Produkte, welche neue Chancen versprechen ersetzt werden. Es gibt jedoch auch Produkte, welche ein traditionelles Element besitzen und gerade durch dieses Element sich am Markt halten oder etablieren können. Allgemein kann man noch hinzufügen, dass man bei der Produktpolitik auch äußere Faktoren, wie politische Richtlinien zu beachten hat. Gerade in der Direktvermarktung sollte man sich hier genau erkundigen, da Fehleinschätzungen auf diesem Feld eine ganze Produktidee oder auch die letztendliche Produktion ruinieren könnten.