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Marketing-Controlling

Das Marketing-Controlling dient als Instrument zur Kontrolle der Effektivität des eingesetzten Marketing-Mixes. In einem landwirtschaftlichen Betrieb wird das Marketing-Controlling meist nur intuitiv, indirekt und mit einem geringen Aufwand betrieben. Von Unternehmen wird es betrieben, um Kosten zu senken, eine bessere Liquiditätsplanung zu ermöglichen und den Kapitaleinsatz zu optimieren. Instrumente zur Durchführung eines Marketing-Controllings sind u.a.:

  • Marktbeobachtungen
  • Portfolio-Analysen
  • Konkurrenzanalysen
  • Kennzahlenanalysen
  • Betriebsvergleiche

Außerdem können Kundenbefragungen als direkte Maßnahme der Kundenzufriedenheits-Analyse durchgeführt werden. Wichtig bei all diesen Maßnahmen ist, dass sie als Frühwarnsystem dienen sollten, um größere Verluste am Markt und vom Unternehmens Image zu verhindern. Zwar kann ein Betriebsneugründer in seinem Geschäftsplan keine Ergebnisse eines Marketing-Controllings darstellen, jedoch gibt es dem Kreditgeber eine weitere Sicherheit, dass der Neugründer stets seinen Betrieb weiter optimiert und konkurrenzstark auch bei einer sich verändernden Marktsituation bleibt. Am Ende der Marketingbeschreibung kann ein Ausblick auf die Zukunft gegeben werden. Investoren möchten das Gefühl haben, dass der Neugründer auch morgen noch an Marketingaktivitäten denkt und sein Unternehmen kreativ weiter führen wird.