Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

9. Juli 2018
Hofgesuch-Nr. 4113

Wir suchen einen Baurnhof in Brandenburg mit "guter" Anbindung (ca. 30 Km von Berlin)

Über uns

Wir sind eine Gruppe bestehend aus Landwirtin, Bioinformatikerin, Prozessmanager und Verkäufer im Biosegement mit einer Altersspanne von 25 bis 33 Jahren.

Unsere Faszination zur Landwirtschaft hat mehrere Facetten, es ist nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch allgemein die Dorfgemeinschaft die wir suchen. Alle samt aus unserer Gruppe kommen aus ländlicher Umgebung und haben auf dem Hof, Acker oder im Gemüsegarten geholfen bzw. selbst angebaut oder erlangten ihre Affinität für die Landwirtschaft während des Studiums/Ausbildung.

Was wir suchen

Wir möchten einen Betrieb im Sinne der "Modernen Arbeit" aufstellen bzw. anpassen das heißt wir möchten biologischen Gemüseanbau betreiben und den landwirtschaftlichen Alltag gestalten und parallel Menschen mit ähnlichen Interessen die Möglichkeit bieten, das sie parallel zur Büroarbeit auch auf dem Land arbeiten können im Rahmen eines Coworkingspace* wie man es aus Großstädten kennt.

Kernelemente unseres landwirtschaftlichen Betriebs sollen werden:
- Bio-Anbau
- Milchviehhaltung
- Anbau in Permakultur
- Gemüse anbau mittels Aquaponic*
- Betrieb als Solidarische Landwirtschaft*

Nebenelemente sollen werden:
- Generationsübergreifende Betreuung
- Schulungseinrichtung
- ein kleines Büroangebot für Stadtgeplagte

Wir hatten bereits Angebote aus eigener Recherche, leider waren die Betriebe vormals ein Schweinemastbetrieb, wo dementsprechend viele Ställe zur Verfügung standen jedoch kaum Land, für uns Vorhaben zuweit Weg oder Denkmalgeschützt. Unsere Vorstellung wäre ein drei Seiten Hof und ca. 70ha Ackerfläche/Grünland/Weideland mit Ausbaureserven.

*(falls nicht bekannt bitte bei Wikipedia bzw. Google schauen)

Region

Brandenburg (LK Oberhavel, Barnim, Havelland)

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch