Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

20. Februar 2023
Hofgesuch-Nr. 15423

Vollerwerbsbetrieb mit Zukunftsperspektive gesucht

Über uns

Wir suchen einen Hof, wo wir beide in der Landwirtschaft tätig sein können, und bringen ausreichend Erfahrung und Qualifikationen mit, dass wir in der Lage sind, einen solchen Betrieb zu führen. Wir wissen aus Erfahrung was es bedeutet, Landwirt zu sein und einen Betrieb zu führen, und haben uns bewusst dafür entschieden, weil wir es lieben. Wir machen es nicht wegen des Geldes, aber wir sind realistisch genug, dass wir nur etwas anfassen, wo wir überzeugt sind, dass es sich rentiert. Wir wollen für uns und für den Hof die finanzielle Sicherheit schaffen, dass wir auch in Krisensituationen klar kommen. Wir sind bereit, und freuen uns sogar darauf, körperlich und vielseitig zu arbeiten, aber es muss sich lohnen, und Zeit für die Familie bleiben.
Uns sind Dinge wie Nachhaltigkeit und Verbraucheraufklärung wichtig, wir interessieren uns für Minimalbodenbearbeitung und Erhalt von alten Kulturen, und wir probieren gerne Dinge aus, aber erst nach reiflicher Planung.

Ein paar Fakten zu dem, was wir mitbringen

Er:
- Ausbildung als Landwirt mit dem Abschluss: staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt
- Mehrjährige Praxiserfahrung, teilweise als stellvertretender Betriebsleiter
- Studium ökologische Agrarwissenschaften in Witzenhausen
- Schreibt aktuell an seiner Promotion im Bereich Agrartechnik
- Zusatzqualifikationen:
- Berechtigung zum Weideschuss
- Staatlich geprüfter Klauenpfleger
- Ausbildungseignernachweis
- LKW-Führerschein

Sie:
- Einjähriges Praktikum im Ausland mit Wasserbüffeln und Milchkühen
- Studium ökologische Agrarwissenschaften in Witzenhausen
- Praxiserfahrung, teilweise in einer Käserei und in der Getreidezüchtung
- Einblicke in das Feldversuchswesen

Was wir suchen

Wir suchen einen möglichst breit aufgestellten Vollerwerbsbetrieb, mit Ackerbau und Großvieheinheiten, gerne auch ein paar Hektar Wald, oder dem Potential, weitere Betriebszweige zu etablieren. Der Betrieb muss groß genug sein, dass er die Lebensgrundlage unserer fünf-köpfigen Familie sicherstellen kann. Aber er muss auch Lebensmittelpunkt und ein Zuhause für uns werden können, in dem wir uns verwirklichen können, und uns wohl fühlen.

Wir freuen uns über Anfragen!
Hofsuche23@gmail.com

Region

Wir konzentrieren uns grob auf die Regionen Süd-NRW, Süd-Niedersachsen und Nordhessen, da das die Regionen sind, in denen wir uns heimisch fühlen, die wir aus landwirtschaftlicher Sicht attraktiv finden, und uns die Nähe zu unseren Familien wichtig ist.

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

egal