Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

29. August 2019
Hofgesuch-Nr. 7099

Suchen ca. 4 ha Grundstück zur Gründung eines Lernorts

Über uns

Ich bin in Freiburg geboren und teilweise aufgewachsen, den anderen Teil habe ich in Herrischried, einem kleinen Dorf im Schwarzwald verbracht. Natur und Tiere lagen mir schon immer sehr am Herzen.
Leider hat mich mein beruflicher Weg zuerst in die Irre geführt, jetzt bin ich Arbeitserzieher und arbeite mit Kindern- und Jugendlichen.
Ich habe ein Jahr auf einem Reiterhof in Rumänien gearbeitet und ein Jahr in Frankreich auf einer Tierfarm. Die in der Landwirtschaft anfallenden Tätigkeiten sind mir nicht fremd. Melken, Heuen, Mähen, Traktor fahren, Misthaufen versetzen, Gärtnern, Gemüseanbau, Kompostieren, Misten, Tiere versorgen, sind alles Sachen die ich schon mal gemacht habe.

Was wir suchen

Ich suche ein ca. 4 ha großes Grundstück, am besten mit eigener Quelle, Bachzulauf oder See. Ein Teil Wald wäre auch gut, zumindest einige Bäume wären von Vorteil. Es soll zumindest teilweise ebenes Gelände sein. Es sollen Tiere dort gehalten werden. Wenn Stallungen vorhanden sind, wäre dies super. Ist aber kein Muss.
Auch ein Wohnhaus wäre schön, ist aber nicht nötig. Erschlossen sollte das Grundstück sein .

Dieses Grundstück soll für mich und meine Mitarbeiter zum Wohnen sein, für Tierhaltung (Hühner, Gänse, Enten, Pferde, Schafe, Ziegen) in kleinem Sinne sowie als soziales Projekt herhalten. Gerne würde ich eine Nachmittags- oder Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche anbieten, Landschulheim für Schulklassen oder ggfl. einem kleinen Campingplatz mit ca. 10 Plätzen. Es soll genug Platz sein um Hütten zu bauen und Aktivitäten zu starten. Ferner soll Platz für ein mögliches autarkes Leben sein, also Beete und Wasser.
Den Kindern und Jugendlichen soll ein naturnahes Leben beigebracht werden.
Evtl. können auch Erwachsenenkurse angeboten werden.

Region

ganz Deutschland oder auch Elsass

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Landwirtschaftliche Nutzfläche

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Frau Pamela Wissler
015735237803