Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

11. Februar 2020
Hofgesuch-Nr. 8254

Suche Hof und Menschen für Betriebsneugründung

Über uns

Vor 34 Jahren als Qureinsteiger auf Pachtbetrieb mit biologischem Gartenbbau begonnen, 1992 eigenen Hof gekauft und aufgebaut.

Was wir suchen

Seit knapp 30 Jahren bewirtschafte ich, gemeinsam mit meiner Frau, einen Demeter- Betrieb. Der Schwerpunkt in der Erzeugung liegt auf dem Anbau von Feingemüse auf gut 8000 qm² unter Glas. Der Absatz erfolgt hauptsächlich über verschiedene Biogroßhändler in Norddeutschland.
Daneben halten wir eine Mutterkuhherde, betreiben intensive Direktvermarktung über Hofladen und Wochenmarkt, bewirtschaften 15 Bienenvölker und zwischen September und November eine hofeigene Mosterei in etwas größerem Umfang. Seit Jahren versorgen wir unsere Anbauflächen mit ausschließlich hofeigenen Komposten, die wir durch gelenkte Kompostierung erzeugen.
Nun liegen konkrete Planungen vor, dass über unseren Hof, 10 ha Eigenland und ca. 10 ha Pachtfläche eine Bundesstraße gebaut werden wird und der gut gehende Betrieb an diesem Standort Ende 2022 leider aufgegeben werden muss.
Gerne würde ich aber, auch wenn schon 61, weiter in der Landwirtschaft aktiv bleiben.
Mein Interesse ist es nicht wieder alleinverantwortlich einen Betrieb aufzubauen, aber ich hätte Lust mit einer Gruppe von Menschen etwas Neues, gerne in Richtung SoLaWi, mit zu gestalten. Aber auch für andere Betriebskonzepte bin ich völlig offen. Eine Kennenlernphase durch Mitarbeit auf dem noch bestehenden Betrieb wäre gut denkbar.
Neben Erfahrung und Kapital, könnte ich Tier-, Maschinen- und Gerätebestand in einen neuen, gerne, aber nicht zwingend norddeutschen, Betrieb mit einbringen. Auch langjährige, unglaublich fleißige Mitarbeiter aus Polen könnten sich weitere Zusammenarbeit an anderer Stelle gut vorstellen.
Und so suche ich auf der einen Seite einen Betrieb, der abgegeben werden soll, und dazu Menschen, die Lust, Ideen und Mut auf und für Neues haben und freue mich auf Rückmeldungen unter 0175 503 76 85 oder m.clausen@t-online.de.

Region

bundesweit

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Herr Martin Clausen
04221 40 300