Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

9. Dezember 2020
Hofgesuch-Nr. 10291

Suche ca.5-10 ha Land für Gemüsebau mit oder ohne Hof

Über uns

Wir (Meine Frau und unsere zwei kleinen Töchter) leben zusammen auf einem Biohof, bei dem ich als Gärtner im Gemüsebau arbeite. Ich bin 38 Jahre alt und habe bereits in diversen Jobs gearbeitet, seit ca. 7 Jahren arbeite ich als Gärtner und wachse da immer mehr rein. Da ich auf einem recht vielseitigen Betrieb ausgebildet wurde und nun seit einiger Zeit dort arbeite, konnte ich viele nützliche Erfahrungen sammeln. Mein Ansatz ist generell sehr "aufbauend" und Lebendigkeitsfördernd mit dem Boden und der Pflanze umzugehen. Nachdem wir uns einige Höfe angeschaut und leider nicht das passende gefunden haben wollen wir es nun selber versuchen.

Was wir suchen

Ich möchte auf ca. 5-10 ha. Land eine mit CMC-Kompost und nachhaltiger Beartbeitungsmethode möglichst vielfältigen Gemüsebau praktizieren. Nach meiner bisherigen Erfahrung wird die Lebendigkeit eines gesunden Ackerbodens und sein damit verbundenes Potenzial an Ertrag und vor allem Qualität nicht ausreichend wertgeschätzt. Je nach Beschaffenheit ist es auch denkbar noch auf Ackerbau/Heilkräuter und kleine Tierhaltung (Hühnermobil/Bienen) zu erweitern. Gerne würden wir einen kleinen Hof mit arrondierter oder nicht allzu weit entfernter Fläche pachten/kaufen oder aber die Fläche ohne Hof, wenn diese sich in der Nähe eines Ortes mit angemessenen Wohnraum befindet. Die Vermarktungswege sind dem Ort anzupassen. Eine Solawi, Hofladen+Markt oder Abokiste etc. ist denkbar.

Region

Saarland, Rheinland-Pfalz

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Resthofstelle

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Herr Philippe Rose
01606475262