Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

20. November 2018
Hofgesuch-Nr. 5007

Paar sucht Hof in Süddeutschland

Über uns

Wir sind beide in Süddeutschland aufgewachsen Leider gibt es ihn unseren Familien keinen Hof den wir übernehmen können.
Die ersten Erfahrungen durften wir in unserer Kindheit erleben, seitdem sind wir begeistert vom Umgang mit den Tieren , dem Boden und der Erzeugung von Lebensmitteln.
Nach unserer gemeinsamen landwirtschaftlichen Lehre und 2 Alpsommern beschlossen wir, gemeinsam einen Hof zu finden, den wir in Zukunft nach biologischen Richtlinien bewirtschaften können.
Der Hof kann derzeit im Voll- oder Nebenerwerb bewirtschaftet sein.
Wir haben beide praktische Erfahrung mit Milchvieh (Kühe/Ziegen) , Milchverarbeitung , Gemüseanbau und Ackerbau.

Was wir suchen

Unsere gemeinsamen Vorstellungen eines Hofes und die Zukunftsvision:

Der Hof sollte zwischen 10 und 100 ha haben , eine Milchschafherde und mit eigener Produktverarbeitung , Acker- und Gemüsebau , Streuobstwiesen, gute soziale Vernetzung und Kooperationen mit den Menschen in der Umgebung, sowie den Altbauern.
Im Idealfall könnten wir nach einer Einarbeitungszeit den Hof übernehmen. Die Altbauern würden, wenn gewünscht, weiter am Leben auf dem des Hof teilhaben.
Je nach Lage und Situation sind wir offen für verschiedene Formen der Übernahme.
Auch denkbar wäre das einer von uns auswärts arbeiten geht bzw. sich schulisch weiterbildet (Meister-Wirtschafterschule).
Weil uns das Gemeinschaftsleben am Herzen liegt , würden wir gerne auf lange Sicht mit 1 -2 weiteren verantwortlichen Personen zusammenarbeiten.
Wir sind Zielorientiert wollen aber unsere Vorstellungen an die Lage und den zukünftigen Hof anpassen.


Über ein persönliches Gesprach würden wir uns freuen.
015166414432 oder 01726875282

Region

Süddeutscher Raum , grob südlich von Bochum und Nürnberg

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

egal

Kontaktdaten

Herr Robert Vierlinger
015166414432