Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

1. Oktober 2018
Hofgesuch-Nr. 4713

Lebensraum gesucht!

Über uns

Hallo.

Mein Name ist Willy Bayer, ich bin 21 Jahre alt und suche mittelfristig einen Hof für eine Existenzgründung. Momentan absolviere ich ein Bachelor-Studium der gartenbaulichen Phytotechnologie und arbeite nebenbei in Teilzeit als Garten-Landschaftsbauer. Aus privatem Interesse beschäftige ich mich außerdem viel mit den Themen Ökologie und nachhaltiger Energie- und Landwirtschaft.

Ich vertrete eine Gruppe junger Menschen, die es sich zum Ziel gemacht haben, einen gemeinschaftlichen Hof zu bewirtschaften, der auch noch für kommende Generationen einen menschenwürdigen Lebensraum darstellen soll. Zudem wollen wir durch dieses Projekt mit dem Vertrieb hauseigener Naturprodukte und der Eröffnung einer kleinen Kindertagesstätte (oder einer ähnlichen pädagogischen Einrichtung mit Betreeungsaspekt) unser näheres Umfeld aktiv mitgestalten.
Die einzelnen Menschen, die Teil des Projektes werden wollen unterscheiden sich in ihren beruflichen Werdegängen, Perspektiven und Weltvorstellungen. Dennoch verbinden uns vor Allem 2 Dinge: Die Liebe zur Musik und der Wunsch nach Rückbesinnung auf eine natürliche, entschleunigte Existenz.

An Willenskraft und Kreativität mangelt es uns nicht. Sicherlich fehlen uns noch viele Voraussetzungen, die für die Gründung eines solchen Projektes notwendig sind - Darunter fällt in erster Linie ein geeignetes Grundstück. Aus baurechtlichen Gründen, möchten wir bestenfalls bestehende Strukturen übernehmen und wenn nötig auch sanieren um ggf. den Bestandsschutz zu sichern.

Wir freuen uns, mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Was wir suchen

Unsere Pläne:

- Erzeugung gartenbaulicher und landwirtschaftlicher Produkte für die eigene und die regionale
Versorgung (Vertrieb über Hofladen und Wochenmärkte)
- Eröffnung einer naturnahen pädagogischen Einrichtung
- Erhaltung der natürlichen Bodenbildungsprozesse und Bodenfruchtbarkeit
- Erhaltung der Biodiversität
- Nutztierhaltung
- Wohn- und Lebensraum für Pflanze, Tier und Mensch schaffen und erhalten

Wir Suchen einen Hof mit:
- Wohnraum der nutzbar oder für die Nutzbarmachung geeignet ist
- mehreren Hektarn gartenbaulicher und landwirtschaftlicher Nutzfläche
- Brunnen/Zugang zum Grundwasser
- bestehenden Gebäudestrukturen, die sich für die Umsetzung unseres Konzeptes eignen

Region

Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Resthofstelle

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Herr Willy Bayer
015759637028