Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

18. Mai 2021
Hofgesuch-Nr. 11597

Landwirt mit Familie sucht Betrieb in der Südpfalz

Über uns

Sowohl ich als auch meine Frau stammen aus der Südpfalz.
Mich fasziniert die Landwirtschaft von Kindesbeinen an und deshalb war die Ausbildung zum Landwirt die logische Konsequenz.
Nach der Ausbildung zum Landwirt habe ich die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Landwirtschaft absolviert.
Im Anschluß habe ich auf mehreren Großbetrieben (Acker- und Weinbau bzw. Gemüsebau) gearbeitet. Seit acht Jahren arbeite ich im landwirtschaftlichen Versuchswesen mit angegliedertem Gutsbetrieb. Erfahrung in der praktischen Landwirtschaft ist vorhanden, wobei man bekanntlich nie auslernt schon gar nicht in der Landwirtschaft. Erfahrungen in der reinen Betriebsführung sind weniger vorhanden, aber die Bereitschaft diese zu erlernen ist gegeben.

Meine Frau hat neben der Erziehung unserer drei Kinder ein naturwissenschaftliches Studium absolviert und arbeitet bisher in ihrem Beruf.
Sie hat wenig Erfahrung in der praktischen Landwirtschaft ist aber überaus geschickt im Organisieren, Planen und Verwalten. Ebenso ist sie gewillt und in der Lage neue Dinge zu erlernen und sich anzueignen.
Somit ergänzen wir uns ganz gut.

Wir sind keine Träumer und uns ist durchaus bewusst, dass ein eigener Betrieb viel Arbeit, Mühe und so manche Rückschläge bedeutet.

Was wir suchen

Wir sind auf der Suche nach einem aktiven landwirtschaftlichen Betrieb oder einem wieder aktivierbaren Betrieb in der oben genannten Region. Was die Betriebszweige angeht sind wir offen, wobei reiner Wein- oder Gemüsebau aufgrund von zu wenig Erfahrung eher nicht in Frage kommt.
Wir würden den Betrieb gerne weiterführen und weiterentwickeln. Wie das im Einzelnen aussieht hängt auch vom Betrieb ab.

Eine Wohnmöglichkeit sollte am Betrieb vorhanden oder realisierbar sein.

Ebenso sind wir bei der Übernahmeform grundsätzlich offen, da dies im Vorfeld pauschal schwer zu sagen ist und am jeweiligen Fall zu entscheiden ist.

Region

Rheinland-Pfalz: Südpfalz Kreis Germersheim, Südliche Weinstraße eventuell angrenzend

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

egal

Kontaktdaten

Herr David Lindlein
01629322305