Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

13. September 2021
Hofgesuch-Nr. 12187

Kleiner Bio Milchviehbetrieb im baden-württembergischen Allgäu zur Übernahme oder Pacht gesucht

Über uns

Mein Mann und ich (gelernte Landwirtin) kommen aus dem Baden-württembergischen Allgäu (nähe A96), wir sind beide hier aufgewachsen und wollen gerne auch hier bleiben, da wir beide keine Landwirtschaft in der Familie haben, die wir übernehmen könnten, versuchen wir es nun auf diesem Weg.
Die Landwirtschaft lieben gelernt habe ich bereits in meiner Jugend auf einem demeter-Milchvieh Betrieb mit 25 Kühen, so beschloss ich nach dem Abitur die Ausbildung zum Landwirt zu machen. Zu Beginn in der Landwirtschaftsschule in Triesdorf mit Ausbildungsbetrieb in der Nähe von Ulm. Ein Bioland-Hof mit viel Ackerbau und Gemüsedirektvermarktung und ca. 40 Milchkühen Fleckvieh.
Das dritte Ausbildungsjahr trieb mich zurück ins Allgäu auf einen demeter-Betrieb mit Milch- Direktvermarktung, wo ich bis heute mitarbeite.

Was wir suchen

Am liebsten wäre uns ein kleiner Milchviehbetrieb, an dem man nach und nach zum Beispiel Milch oder auch Fleisch selbst vermarkten könnte. Ein ökologischer Hof oder einer, den man auf Ökolandbau umstellen könnte, wäre Voraussetzung für uns.
Ammen- oder Muttergebundene Kälberaufzucht wären ausserdem eine Vorstellung für die Zukunft, sowie die Haltung von einigen Hühnern.

Region

Baden-Württemberg, Kreis Ravensburg

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch