Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

8. September 2019
Hofgesuch-Nr. 7152

Junglandwirt mit Eltern sucht ökologisch wirtschaftenden Betrieb - Deutschland, Österreich, Schweiz

Über uns

Junglandwirt (20 J, aktuell noch in Ausbildung) sucht gemeinsam mit seinen Eltern (45 J, Bilanzbuchhalterin/Berufskraftfahrer) einen ökologisch wirtschaftenden Betrieb zur Übernahme. Im Bereich Ackerbau bevorzugen wir den Schwerpunkt Kartoffelanbau, gerne auch Sonderkulturen. Im tierischen Bereich bevorzugen wir Mutterkuhhaltung oder Betriebe die entsprechend umgestellt werden können.

Was wir suchen

Wir suchen einen landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetrieb, welchen wir gemeinschaftlich führen und bewirtschaften können. Aufgrund der landwirtschaftlichen Prägung über mehrere Generationen, war familiär stets eine Leidenschaft für die Landwirtschaft vorhanden. Da wir uns künftig ausschließlich auf eine Beschäftigung im Bereich der Landwirtschaft (Voraussetzung: ökologisch) konzentrieren möchten, jedoch keinen elterlichen Hof übernehmen können, suchen wir auf diesem Wege nach einem entsprechenden Betrieb. Konkret suchen wir einen Biobetrieb, bei welchen wir unsere Ideale, sowie unsere beruflichen Kenntnisse einbringen können. Zum einen wünschen wir uns einen Betrieb mit ökologischen Ackerbau und Mutterkuhhaltung (daher bereits Schwerpunkt der landwirtschaftlichen Ausbildung des Sohnes) zum anderen planen wir, für die Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte alternative und innovative Vertriebswege nutzen. Insofern könnten die jeweiligen Berufserfahrungen optimal kombiniert und eingesetzt werden.

Region

Deutschland, Österreich, Schweiz

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch