Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

3. Juni 2018
Hofgesuch-Nr. 3862

Junges Paar sucht Hof

Über uns

Mein Name ist Enno Finkbeiner, ich bin 26 Jahre alt und suche gemeinsam mit meiner Partnerin, 25 Jahre alt, einen Hof, den wir langfristig übernehmen können. Wir stammen aus Ludwigsburg in Baden-Württemberg.
Die ersten Berührungspunkte mit der Landwirtschaft hatte ich bereits als Kind, da in meiner näheren Verwandtschaft in unmittelbarer Umgebung zu meinem Elternhaus, ein Milchviehbetrieb bewirtschaftet wird.
Daher entschloss ich mich, nach dem Abitur und anschließender Ausbildung zum Zimmermann, für ein Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim. Schon zu Beginn des Studiums stand für mich fest, das ich nicht nur in einem landwirtschaftlichen Bereich arbeiten möchte, sondern das ich gerne einen eigenen Bauernhof führen möchte.
Da der familiäre Milchviehbetrieb bereits eine feste Nachfolge hat, kommt eine familiäre Hofübernahme für uns leider nicht in Frage und wir sind auf der Suche nach einem Bauernhof, dem eben das fehlt - ein Nachfolger.
Praktische Erfahrungen in der Landwirtschaft konnte ich bisher im Rahmen von Praktikas während des Studiums sammeln.

Was wir suchen

Wir suchen einen Hof in Baden-Württemberg der als aktiver landwirtschaftlicher Betrieb geführt wird. Für die Zukunft stellen wir uns eine ökologisch nachhaltig geprägte Landwirtschaft vor, die idealerweise als Gemischtbetrieb geführt werden kann.
Perspektivisch stellen wir uns beispielsweise eine ganzjährige Freilandhaltung von Rindern vor, daher sollte der Hof über möglichst große (ggf. zusammenhängende) Grünflächen verfügen.
Wir stellen uns für die Zukunft eine Direktvermarktung der landwirtschaftlichen Erzeugnisse vor, sowohl tierische als auch pflanzliche Erzeugnisse.
Wir suchen eine Möglichkeit zur Hofübernahme, der zuvor ein gemeinschaftliches Führen des Hofs vorsieht.

Region

Baden-Württemberg

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

egal