Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

22. Oktober 2017
Hofgesuch-Nr. 2101

Junges Paar sucht Hof für Selbstversorgerprojekt

Über uns

Wir wollen gern ein Selbstversorgerprojekt beginnen. Die Hauptmotivation dabei ist es, zur modernen Welt und Gesellschaft Abstand zu gewinnen, da wir deren Ziele und Entwicklung zunehmend kritisch sehen. Die Idee hierzu haben wir schon länger, konkreter wurden die Vorstellungen bei einem Auslandsaufenthalt mit Mithilfe auf ähnlichen Höfen im letzten Jahr.

Ich habe Agrarbiologie mit Schwerpunkt Tierhaltung und -ernährung studiert und arbeite momentan in der landwirtschaftlichen Beratung im Bereich Milchvieh. Seit sechs Jahren arbeite ich in meiner Freizeit regelmäßig auf einem Milchviehbetrieb mit. Hier habe ich auch schon den ganzen Hof in Urlaubsvertretung geführt. Außerdem ist Reiten eines meiner Hobbies. In Zukuft möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung gerne bei der Umsetzung eines eigenen Hofes einbringen.
Ich habe Maschinenbau studiert und arbeite zur Zeit bei einem Hersteller von Baumaschinen. In Praktikum und Abschlussarbeit während des Studiums war ich im Bereich der Landtechnik tätig. In meiner Freizeit arbeite ich oft handwerklich und baue Möbel, Geschenke und andere Alltagsgegenstände nach Möglichkeit selbst. Diese Einstellung möchte ich gerne weiterentwickeln und auch meine Lebensmittel selbst produzieren. Außerdem möchte ich mich mit diesem Projekt von der heutigen Wirtschaftswelt und Gesellschaft, an der mich viele Dinge grundlegend stören, abgrenzen.

Was wir suchen

Wir hatten schon länger die Idee von einem - nahezu - Selbstversorgerhof. Diese Idee wurde dann konkretisiert, als wir letztes Jahr im Ausland waren und auf verschiedenen Selbstversorgerhöfen mitgearbeitet haben. Wir hätten gerne einen Hof, bei dem ein Wohngebäude und ein kleiner Stall dabei ist. Dieser sollte für Hühner und eine kleine Mutterkuhherde mit 2-3 Tieren, die teilweise gemolken werden, sowie ein paar Schafe in Haltung auf Tiefstreu vom Platz her ausreichen. Wir würden also Weidefläche, Wiesen zum Heu machen, sowie eine große Fläche zum Anbau von Obst und Gemüse benötigen. Wenn Streuobstwiesen vorhanden sind, wäre das natürlich optimal. Unser Ziel ist es Gemüse, Obst, Fleisch, Milch, sowie Milchprodukte selbst zu erzeugen. Wir haben schon jetzt Produkte wie Frischkäse, Joghurt, etc. selbst hergestellt. Nebenher muss dann natürlich mindestens einer von uns noch arbeiten gehen, um anfallende Kosten zu decken. Wenn sich die Möglichkeit bietet wäre es auch toll, später Getreide selbst anzubauen.

Wir suchen somit eher einen kleinen Betrieb, der möglichst weit außerhalb liegt und uns die Möglichkeit bietet, diesen Traum von einem teilweisen Selbstversorgerhof zu verwirklichen.

Region

ganz Deutschland, aber auch umliegendes Ausland

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

egal