Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

13. April 2020
Hofgesuch-Nr. 8855

Junger angehender Landwirtschaftsmeister auf der Suche nach zukunftsfähigen Milchviehbetrieb zur Existenzgründung und Weiterentwicklung

Über uns

Ich bin ein Junger angehender Landwirtschaftsmeister der bereits im Februar den Abschluss als Staatlich geprüfter Wirtschafter für Landbau erlangte und gegen Ende des Jahres mit der Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister fertig sein wird.
Ich bin 23 Jahre alt und möchte mir eine Zukunft in der Landwirtschaft aufbauen, nachdem ich den Titel zum Landwirtschaftsmeister erlangt habe.
Seit ich denken kann hat mich die Landwirtschaft und die Milchviehhaltung fasziniert, weshalb ich den Weg in die Landwirtschaft eingeschlagen habe.
Seither habe ich die meiste Erfahrung im Ackerbau und im Bereich von Dienstleistungen jeglicher Art in der Landwirtschaft erlangen können. Meine Leidenschaft liegt jedoch im Bereich der Milchviehhaltung.

Was wir suchen

Ich suche einen Milchviehbetrieb mit ca. 120 Kühen, Ackerbau und ausreichend Grünflächen. Eine Biogasanlage zur Nutzung der anfallende Gülle finde ich sinnvoll, sollte dies jedoch nicht vorhanden sein wäre das eine denkbare Weiterentwicklung für die Zukunft, um den Betrieb breiter aufzustellen. Desweiteren wäre es denkbar eine kleine Direktvermarktung aufzubauen, wenn die Umstände dies zuließen. Ich bin immer offen für neues und entwickle mich gerne weiter, weshalb auch Digitalisierung für mich ein sehr wichtiges Thema ist um die Betriebsabläufe zu optimieren.

Region

Baden - Württemberg oder Bayern

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

konventionell