Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

17. März 2019
Hofgesuch-Nr. 5837

Junge Familie sucht (Nebenerwerbs-) Betrieb im Raum Münster/ Bielefeld

Über uns

Wir: Agrarbetriebswirt (Fachrichtung ökolog. Landbau) und meine Frau, Kunsttherapeutin sowie Psychologin, suchen mit unseren derzeit 2 Kindern im Raum Münsterland/Ostwestfalen einen Nebenerwerbsbetrieb. Nach der staatlichen Ausbildung auf ökolog. Betrieben und der 2 jährigen Fachschule bin ich seit 2014 als Berater im ökolog. Landbau tätig, zuvor war ich 2 Jahre als Betriebshelfer selbstständig unterwegs. Mein Interesse liegt eindeutig im Ackerbau und der Mutterkuhhaltung, die letzten 12 Jahre, die ich bereits im ökologischen Land- und Gartenbaut unterwegs bin, durfte ich viele Erfahrungen sammeln. U.a. im Ackerbau, Gemüsebau, Industriegemüse, Mutterkühe, Milchvieh, Grünlandwirtschaft, Schweinehaltung, Schafe……
Meine Frau hat ihr Psychologie- Studium mit dem Master 2019 abgeschlossen.

Was wir suchen

Wir suchen nun einen Ort, der mir einerseits die Möglichkeit gibt praktische Landwirtschaft zu betreiben und unseren Kindern ein guter Lebensort ist.
Gesucht wird ein Betrieb, der entweder ein Wohnhaus besitzt, welches u.U. zunächst renoviert werden muss oder aber es besteht die Option auf einer alten Hofstelle ein Betriebsleiter-Haus zu errichten oder Gebäude umzunutzen. Uns schwebt hierbei ein aktiver Betrieb oder ein Resthof vor, der neben Wohnmöglichkeiten Unterstellmöglichkeiten bietet, im besten Fall einen Stall, der zur Mutterkuhhaltung geeignet ist. Es sollte die Möglichkeit bestehen, dass die Hofstelle in welcher Weise auch immer, in unser Eigentum über geht. Die Flächen in unmittelbarer Nähe würden durch uns gepachtet (langfristig z.T. evtl. käuflich erworben). Bei den Flächen muss es sich jetzt noch nicht um ökologisch bewirtschaftete Flächen handeln !!!! Arrondierte 10- 20 ha Grünland, die (auch über verschiedene Verpächter) dazu gehören könnten, wären eine perfekte Grundlage für uns. Es sind aber auch andere Konzepte denkbar, wie z.B. kleiner Ackerbau & Grünland oder größerer Betrieb mit anderen Menschen gemeinsam….bitte alles anbieten, was irgendwie passen könnte. Wenn die Hofstrukturen es zulassen, wäre es auch denkbar mit zwei Familien dort zu wohnen, sollten sie also eine Hofstelle abzugeben haben, die hierzu Raum bietet, so wäre dies auch denkbar.

Region

NRW/Niedersachsen: Großraum Münster & Bielefeld

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch