Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

26. November 2019
Hofgesuch-Nr. 7704

Junge Familie sucht Hof oder Hofgemeinschaft

Über uns

Wir sind eine junge Familie (32/31/4/2) auf der Suche nach einem Hof oder einer Hofgemeinschaft. Zurzeit leben wir in Nordhessen und arbeiten als Angestellter und als Tagesmutter.
Wir sind Quereinsteiger in der Landwirtschaft und im ersten Beruf Ergotherapeutin und Maschinenbau-Ingenieur. Wir haben Erfahrungen in der landwirtschaftlichen Praxis durch eine Kindheit auf dem Hof, Praktika auf einem kleinen Gemischtbetrieb im Schwarzwald und auf einem großen Biohof in Schleswig-Holstein, sowie einem eigenverantwortlichem Gemüse-Solawi-Projekt in Nordhessen. Zudem Haben wir in den letzten Jahren durch ein Zweitstudium (Master ökologische Landwirtschaft) eine theoretische Grundlage aufgebaut. Der Gemüsebau war bei unserer bisherigen Praxis-Erfahrung immer ein Schwerpunkt. Wir wollen uns aber nicht auf den Gemüsebau festlegen. Zu einem Bauernhof gehört für uns immer auch Viehhaltung. Überhaupt waren die Vielseitigkeit und Diversität der Arbeit in der Landwirtschaft unsere wichtigste Motivation für den Berufswechsel.
Gerade als Quereinsteiger bringen wir die extra Portion Motivation mit. Wir kommen nicht mit einem fertigen „Nur so und nicht anders“, oder einem „Das haben wir schon immer so gemacht“, sondern mit offenen Augen und Ohren für Abläufe, Methoden, Neue Ideen. Wir sind bereit und gewohnt schnell zu lernen.

Was wir suchen

Wir suchen einen landwirtschaftlichen Betrieb der Nachfolger sucht, eine Hofgemeinschaft die noch Platz für weitere eigenverantwortliche Partner hat oder einen Hof zur Pacht mit genügend Wohnraum zur Gründung einer Hofgemeinschaft.
Wir wünschen uns mit mehreren Menschen in jeweils eigenverantwortlichen Betriebszweigen gemeinsam einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen. Idealerweise mit der Offenheit für nicht landwirtschaftliche Themen zum Beispiel Hof-Kindergarten, Tiergestützte-Therapie, Garten-Therapie. Für uns ist außerdem wichtig den Hof ökologisch zu bewirtschaften und auf einen möglichst hohen Grad an Direktvermarktung zu setzen.
Wir möchten ein Zuhause finden. Einen Ort, an dem unsere Kinder spielen, toben, zur Schule gehen, und groß werden können. Gerade die Chance, die räumliche Trennung von Wohnen und Arbeiten zu überwinden ist uns wichtig.

Region

NRW - Niedersachsen - Schleswig Holstein - Mecklenburg

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Herr Christian Höing
015115277662