Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

31. Juli 2019
Hofgesuch-Nr. 6765

Hof zur Übernahme, Hofgemeinschaft oder Mitstreiter gesucht

Über uns

Wir sind eine junge Familie und leben und arbeiten momentan in (Süd-)Thüringen. Ich (w, 25) bin ausgebildete Landwirtin und habe zudem Ökologiche Landwirtschaft an der Universität Kassel/Witzenhausen studiert (B.Sc). Seit der 7. Klasse habe ich diverse Praktika auf unterschiedlichsten Höfen absolviert, hauptsächlich Bio/Bio-Dynamisch. Mein besonderes Interesse gilt dem Milchvieh und der Milchverarbeitung. Über die Jahre habe ich viele Erfahrungen mit Milchkühen unterschiedlicher Rasse, Milchziegen, Mutterkühen, Schafen, Ackerbau, Milchverarbeitung, Bäckerei, Direktvermarktung und vielem mehr gesammelt. Momentan arbeite ich als Herden- und Nachzuchtmanagerin in einem Öko-Milchviehstall.

Mein Partner (29) ist gelernter Programmierer/Webdesigner und möchte beruflich gerne mit in ein Hofprojekt einsteigen.
Ende des Jahres erwarten wir unser erstes Kind, weshalb wir perspektivisch eine Umsiedlung/einen Hofeinstieg in ein bis zwei Jahren anstreben.

Was wir suchen

Wir suchen einen ökolgisch oder biodynamisch wirtschaftenden Betrieb oder eine vielseitig aufgestellte Hofgemeinschaft. Milchvieh (Kuh, Ziege, Schaf, Wasserbüffel) und Käserei sowie die Direktvermarktung sollten vorhanden oder umsetzbar sein. Toll wäre -insbesondere bei einer Hofgemeinschaft- eine Art Selbstversorgung und Kreislaufwirtschaft, also Bäckerei, Gemüseanbau, Ackerbau, Hühner, Schweine oder dergleichen. Eigene Fleischproduktion wäre auch wünschenswert, hier habe ich allerdings noch keine tiefgreifenden Erfahrungen gesammelt.

Besonders wichtig ist mir eine artgerechte Tierhaltung, weshalb Weidegang, behornte Tiere und eine muttergebundene Aufzucht der Nachkommen oberste Priorität haben. Silage- und kraftfutterfreie Fütterung sind mir außerdem ein Herzenswunsch.

Ich möchte betonen, dass ich kein studiertes Stadtmädel mit völlig unrealistischen Vorstellungen einer Landwirtschaft bin. Ich habe auf Höfen gearbeitet, die so wirtschaften wie ich es als meinen Traum beschreibe. Daher weiß ich, dass es geht und ich sehe es als persönliche Herausforung alles Mögliche zu erreichen.

Region

Deutschlandweit, bevorzugt Norddeutschland bzw. Nähe zu Gewässern

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Frau Lena Schulze
015778306940