Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

29. Jänner 2019
Hofgesuch-Nr. 5531

Hof oder Hofstelle für solidarischen Obstbaubetrieb im Raum Halle/Leipzig gesucht

Über uns

- Simon Junge, Jahrgang 1978, und geboren in Berlin, Abitur 1998
- 2006 Gründung der Gärtnerei „Löwengarten“, die erste Initiative nach dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft für das Stadtgebiet Berlin. Die Initiative entwickelte sich von 30 Anteilen 2006 auf 180 Haushalte im Jahre 2011.
- 2012 entsteht die Idee der „Apfelsternwarte“. Mir war aufgefallen, daß die Stituation bezüglich der Nahrungsqualität im Obstbau noch dramatischer ist als im Gemüsebau (Die Anbauverfahren wiederholen die Situation, wie sie schon lange vorher im Weinbau anzutreffen war: extreme Monokultur und hohe Pflanzdichten bei hohem Pflanzenschutz- und Düngeniveau. Diese Entwicklung, mit all ihren negativenFolgen, hat sich aktuell vollständig auf den biologischen Obstbau übertragen). Die Solidarische Landwirtschaft bietet die Möglichkeit, im Obstbau grundsätzlich andere Wege zu gehen.
- 2013 Gründung der solidarischen Kooperation „SterngartenOdyssee“: Erste Kooperations-SoLawi in Deutschland mit heute über 400 Haushalten. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Organisation des Obstbaus (die Apfelsternarte mit derzeit 17 ha) . Der Gemüsebau liegt in der Verantwortung von 3 Partnerbetrieben.
- Das Projekt hat heute eine Größe erreicht, daß es ein Zentrum braucht. Wir suchen einen Hof, wo die landwirtschaftliche Arbeit und ihre besondere Qualität für die Menschen erfahrbar wird.


Was wir suchen

- Gesucht wird ein Hof oder eine Hofstelle im Raum Halle/Leipzig bzw. Muldental oder Saale/Unstruttal.
- Wir brauchen Raum für viele Helfer, sowie Wohnraum für mindestens 2 Familien, Lager und Maschinen.
- Um in der Zukunft nach und nach direkt an den Hof anschließende Flächen finden zu können, wünschen wir uns wenigstens eine Ortsrandlage.
- Hofnahe Flächen jeder Art wären so schön, daß wir davon nicht zu träumen wagen.

Unsere Vision:
- Biologisch-Dynamisches Wirtschaften:
Wichtigstes Ziel ist die Nahrungsqualität. Die Früchte, die wir ernten, sollen den Menschen umfassend ernähren. Innere und äußere Gesundheit des Menschen hängen entscheidend davon ab. Der Ausgangspunkt dafür ist einfach wie fundamental: die gesunde Pflanze. Alle landwirtschaftlichen Überlegungen für Züchtung, Düngung und Betriebskreisläufe nehmen hier ihren Ausgangspunkt. Aus diesem Grund brauchen wir biologische Vielfalt und stabile Ökosysteme, müssen wir uns um eigenes Saatgut, alte und seltene Kulturpflanzen, sowie ihre wilden Verwandten bemühen.

Region

Halle/Leipzig

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Resthofstelle

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Herr Simon Junge
017638533150