Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

26. September 2017
Hofgesuch-Nr. 1681

Hof oder Fläche zum Aufbau einer Baumschule gesucht

Über uns

Mein Kollege (Jahrgang 1987) und ich (Jahrgang 1989) suchen eine Baumschule oder einen Hof, der zur einer Baumschule umgewandelt werden kann. Wir beide haben ein abgeschlossenes Gartenbaustudium sowie Weiterbildungen zum Naturgartenplaner. Seit 2013 führe ich ein Garten und Landschaftsbauunternehmen, das sich auf naturnahe und Permakultur Gärten spezialisiert hat. Seit Januar 2015 wird eine 1 ha große Fläche mit seltenen Pflanzen (Gehölzen) mit einem bodenkonservierenden Bewirtschaftungssystem betrieben. Die erste Ernte lief diesen Herbst ertragreich ab. Es bestehen sichere Absatzmärkte.

Was wir suchen

Wir suchen eine Wohnfläche mit Land im Einzugsgebiet Vordertaunus bis Wetterau (Rhain Main Gebiet).
Das Gelände sollte ein 2 Familien Wohnhaus oder Möglichkeiten das Haus auszubauen oder anzubauen haben. So wie Möglichkeiten Maschinen unterzustellen zu können und unter Dach zu arbeiten (z.B. Scheune und Werkstatt, Garage).
An die Wohnfläche sollte ein Grundstück von min 1.000m² Gartengrundstück (gegebenen falls Grünland, Streuobstwiese, Nutz Wald) anschließen.
Im Idealfall grenzen die Produktionsflächen (Acker 3 ha) an die Wohnfläche. Falls nicht, sollten 3 ha Ackerland in der näheren Umgebung mit einem Schlepper gut zu erreichen sein.

Die Flächen sollen während des Aufbaus zur Baumschule für spezielle Pflanzen (Großteil Gehölze) im Nebenerwerb betrieben werden. Die Haupteinnahmequelle kommt zum Großteil aus dem Garten und Landschaftsbau meiner Firma (Sebastian Ripp Ganzheitliche Naturgärten).
Im späteren Verlauf (nach Anwachsen der Mutterpflanzen) soll der Vertrieb der Pflanzen vorangetrieben werden. Es bestehen bereits feste Absatzmöglichkeiten, die das Potential haben, weiter ausgebaut zu werden. Für einen vielfältigen Ausbau des Betriebes mangelt es nicht an Ideen, die aber entsprechend der örtlichen Gegebenheiten angepasst werden müssen.

Region

Einzugsgebiet Vordertaunus bis Wetterau (Rhain Main Gebiet)

Kontaktdaten

Sebastian Ripp
0176 31625889