Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

9. November 2020
Hofgesuch-Nr. 10054

Hochschulabsolvent sucht Einstiegsmöglichkeit in praktische Landwirtschaft

Über uns

Ab kommendem Sommer 2021 suche ich (Kilian, 25), mit dem Abschluss des Landwirtschaftsstudiums einen Ort und die Chance, um meinen zukünftigen hauptberuflichen Weg in der praktischen Landwirtschaft zu starten.
Neben dem Studium habe ich bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Zimmerer, 12 Jahre Erfahrung in der Privatpferdehaltung, eine zehnköpfige Schafherde, und zusätzlich auch eine kleine Imkerei.
Bereits als kleiner Bub habe ich in meiner Freizeit mehr Zeit in Tierställen verbracht, als daheim und meine jahrelange Mithilfe auf dem Bauernhof in den Ferien haben meine Begeisterung für Tiere, Käse und den Schlepper geweckt.
Mittlerweile verfüge ich über die benötigten Führerscheinklassen die in der praktischen Landwirtschaft nützlich sein können, bspw. CCE. Aktuell vertiefe ich mein Wissen und mein Können einerseits in der Praxis auf einem Pferdepensionsbetrieb, in dem ich einstelle und angestellt bin, und andererseits an der Hochschule in dem Studiengang Pferdewirtschaft.
Aktuell lebe ich im Kreis Esslingen bei Stuttgart in Baden-Württemberg.

Was wir suchen

Schon seit jungen Jahren sehe ich meinen Platz in der Landwirtschaft, bevorzugt in der Tierhaltung. Die Bereiche Ackerbau, Veredelung von tierischen Produkten wie Fleisch- und Milchproduktion/Verarbeitung gehören genauso zu meinen persönlichen Interessen und sind somit auch favorisierte Betriebszweige. Für einen Hofladen für den Verkauf der eigenen Produkte und Ferienwohnungen bin ich aufgeschlossen.
Primär liegt der Fokus auf jegliche Art der Pferdehaltung, sowohl der Rinder- und Schafhaltung, als auch auf dem ökologischen Landbau und der Veredelung von tierischen Produkten. Gleichzeitig bin ich für anderes offen und gewillt Neues dazu zulernen und zu übernehmen.
Mein persönliches Ziel ist es im Haupterwerb einen Betrieb zu finden, der wahlweise zur Übernahme, zur Pacht o.ä. steht, der mir persönlich wie beruflich eine Perspektive bietet.

Region

Baden-Württemberg, Bayern

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch