Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

27. Dezember 2020
Hofgesuch-Nr. 10459

Gärtnermeister sucht Betrieb für Ökoanbau im Rheinland

Über uns

Malte Jg. 76: Diplom-Geograph und Gärtnermeister Gemüsebau, aus der Freien Ausbildung von Demeter erwachsen. Begeistert von biodynamischer Arbeit im mittelständigen Stil. Ich möchte ein Stück Land pflegen, einige Arbeitsplätze schaffen, ausbilden und einen Beitrag zu einer wertigen Regionalversorgung leisten.
Im Bio-Landbau seit 2009, 2017-2019 eigener Betrieb im Bergisachen Land, Aufgabe nach Pachtwegfall im Rahmen der Betriebsübergabe des Verpächters. Damals 3,5 ha Gemüse / Kartoffeln, 3 Marktstände, Direktbelieferungen, eigene Anzucht.

Eva-Maria Jg. 76: Tierärztin, setzt sich für tiergerechte Haltungs- und Schlachtungsformen ein. Bisher Hobbytierhaltung (z. Zt. 7 Ziegen).

Was wir suchen

Ziel ist Aufbau eines biodynamsichen Gemischtbetriebs, Schwerpunkt Gemüse und Kleintiere zur Direktvermarktung. Je nach Betriebsstandort weitere Betriebsbereiche möglich, v. a. Ackerbau, Pädagogik, Verarbeitung etc.

Wir benötigen eine Hofstelle mit Wohnraum für unsere Familie, Lager und Arbeitsräumen sowie mind. 5 ha Ackerland, gerne mehr. Höhenlage und Böden müssen nicht optimal sein, sollten aber Gemüseanbau ermöglichen. Gerne gehen wir in Gegenden, wo es dergleichen noch nicht gibt. Familienfreundliche Lage willkommen.

Viel Betriebsinventar, Erfahrung sowie eine gute Bonität ist vorhanden.

Lage ideal zwischen Duisburg und Heidelberg entlang des Rheins (mögl. bis 1/2h zu A3/A61/A5). Das schließt den Niederrhein, Umfeld Ruhrgebiet, Siegener Raum, Mittelrhein und angrenzende Bereiche und Teile der Pfalz mit ein.

Der Betrieb kann noch umgestellt werden. Ggfs ist auch ein Betriebsneubau denkbar.

Region

NRW Süd/West, Rheinland-Pfalz Ost entlang des Rheins, Südhessen, evtl Baden-Württemberg Nordwest

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Gartenbaubetrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Herr Malte Hövel
015736861074