Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

9. August 2021
Hofgesuch-Nr. 12005

Ehepaar sucht Hof zum Vollerwerb (ökolog. Landwirtschaft)

Über uns

Wir, mein Mann (Jahrgang 1979) und ich (Jahrgang 1983) suchen eine Hofstelle mit der Möglichkeit die ökologische Landwirtschaft im Vollerwerb auszuüben. Mein Mann ist Dipl.Ing (Schweißtechnik)in Anstellung, möchte sich aber beruflich verändern und die Landwirtschaft im Vollerwerb ausüben, ich habe Forstwissenschaften/Waldökologie studiert (Abschluss B.Sc), mehrere Jahre im Familien-Gartenbaubetrieb gearbeitet und später als Biolog. Gutachterin. Seit 2015 besitzen wir einen Resthof mit 3,5ha Grünland und 0,6 ha Acker-den Acker haben wir ökologisch bewirtschaftet (Gemüse-/Feldfruchtanbau), konnten auch Erfahrungen in der Permakulturbearbeitung sammeln und achtn sehr auf Biodiversität. Zudem haben wir auf dn Grünflächen Obst angebaut. Leider reichen die Flächen langfristig nicht für den Vollerwerb-deshalb möchten wir nun gerne eine neue Hofstelle zur langfristigen Übernahme suchen. Eine (mehrjährige?) Übergangs-/Einarbeitungszeit würden wir uns wünschen, sofern es möglich ist. Ansonsten sind wir für alles offen, ebenso was die landwirtschaftl. Bereiche angeht: Gemüseanbau, Obstbau, Anbau von Feld-/Ölfrüchten, Weinbau.....wir sind vielseitig interessiert und freuen uns dazu zu lernen und hoffentlich zukünftig unseren Traum der Landwirtschaft im Vollerwerb leben zu können.

Was wir suchen

Wir sind grundsätzlich für alles offen, was die landwirtschaftl. Bereiche angeht: Gemüseanbau, Obstbau, Anbau von Feld-/Ölfrüchten, Weinbau, Anbau von bienenfreundlichen Stauden.....
Auch Gewächshauskultur interessiert uns sehr, ggf auch der Aufbau einer SoLawi, eines Hofladens. Wichtig ist, dass alles Parteien sich wohlfühlen und gut miteinander auskommen.
Gedacht haben wir an eine Fläche von 15-100ha Ackerland und 4ha Grünland zur privaten Pferdehaltung (2-3Pferde) wären toll.
Gerne möchten wir in die regionale Vermarktung einsteigen und diese auf-/ausbauen/weiterführen.
Auch an Bildungsarbeit, zB von Schulklassen, Kindergartengruppen, hättn wir Interesse.

Region

Bevorzugt Niedersachsen, Meck.Vorp., Schleswig-Holstein

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch