Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

25. April 2019
Hofgesuch-Nr. 6081

Dringend gesucht: Hofgemeinschaft / -kooperation in Südbayern, Allgäu, Österreich... gesucht

Über uns

Wir, Kai 40 Jahre, Annette 38 Jahre, sind auf der Suche nach einem Betrieb zum Pachten oder ein laufender Betrieb, der bereit ist uns mit unserer Mutterkuhhaltung (Wagyu-Angus, derzeit ca. 20 Tiere, davon 9 Mutterkühe) aufzunehmen und uns die Möglichkeit gibt gemeinsam einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu bewirtschaften.
Unser Ochsenfleisch (Weidehaltung) vermarkten wir derzeit in Kooperation mit einem Metzger in der Direktvermarktung. – Je nach Region würden wir unsere Vermarktung natürlich anpassen.
An unserem jetzigen Standort ist es uns nicht möglich, den gepachteten Betrieb flächenmäßig zu vergrößern. - Außerdem endet unser Pachtvertrag, der nicht verlängert wird.

Was wir suchen

Wir suchen einen Hof bzw. eine Hofgemeinschaft, wo wir in den nächsten 25 bis 30 Jahren unsere Landwirtschaft, wenn gewünscht auch gerne gemeinsam, aufbauen und sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll führen können. Wir sind zwei aufgeschlossene, ehrliche und nette Menschen. Ich, Annette, gelernte Sozialpädagogin, strebe an eine landwirtschaftliche Ausbildung ab diesem Jahr zu machen und mein Mann, Kai, gelernter Schreiner mit langjähriger Bauerfahrung, bringt technisches Verständnis für Maschinen mit.
Wir sammeln seit ca. zwei Jahren Erfahrungen in der Landwirtschaft, sowohl in Praxis und Theorie (Seminare und Weiterbildungskurse im Bereich Landwirtschaft), und können uns auch gut vorstellen in einer Arbeitsgemeinschaft uns um einen Hof (auch Milchviehbetrieb) zu kümmern. – Hierfür bräuchten wir allerdings einen Mentor/Anleiter zum Einarbeiten.
Wir tendieren eher zu einer vom Grundgedanken her ökologisch geführten Landwirtschaft und beschäftigen uns ebenfalls seit fast zwei Jahren mit dieser Thematik.
Wir kommen beide ursprünglich aus Baden-Württemberg und sind in den Bayerischen Wald gezogen, weil wir wieder mehr zurück zur Natur wollten. - Leider kommen wir hier mit den landwirtschaftlichen Flächen nicht weiter. Wir können es uns sowohl vorstellen in Südbayern zu bleiben als auch wieder in Baden-Württemberg ansässig zu werden.
Kinder haben wir noch keine, aber ein Labrador begleitet uns.
Wir würden uns von ganzem Herzen wünschen, dass sich gleichdenkende und liebe Menschen, die uns eine Chance geben wollen, melden.
Wir sind telefonisch erreichbar unter Tel.: 08505-9194466 oder per E-Mail: gifted@web.de

Region

Südbayern, Allgäu, Österreich...

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Kai Dietrich
085059194466