Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

7. Februar 2019
Hofgesuch-Nr. 5584

Agrarbetriebswirt sucht Betrieb zur späteren Übernahme

Über uns

Moin moin,

Ich bin männlich, 23 Jahre jung und komme aus Niedersachsen und zwar dem LK Rotenburg(Wümme).
Zuhause besitzen wir keine Landwirtschaft aber Ich bin zur Schulzeit durch den Zukunftstag in die Landwirtschaft gerutscht und verweile dort bis heute.
Im Sommer werde ich die zweijährige Fachschule Agrarwirtschaft abschließen und damit meinen Agrarbetriebswirt in der Tasche haben. Während meiner Ausbidung und vorallem meiner Fachschulzeit wurde mir klar das Ich später einmal selbst einen Betrieb bewirtschaften möchte. Meine Interessen sind sehr vielseitig und vorallem stehe Ich vielem offen gegenüber. In meiner Freizeit übernehme Ich vorallem in der Landjugend als Vorsitzender Verantwortung.

Was wir suchen

Meine Interessen sind vielseitig und Ich sehe konkret ein paar mögliche Szenarien.
Einerseits habe Ich große Erfahrungen im Bereich Milchviehhaltung gemacht sodas ich mir die Übernahme eines Milchviehbetriebs durchaus vorstellen kann.
Desweiteren hab Ich auch schon mit Schweinen gearbeitet, die Arbeit mit Sauen, angesichts der gesetzlichen Auflagen möchte ich vermeiden allerdings könnte Ich mir das betreiben von Schweinemast oder Rindermast gut vorstellen.
Andererseits habe Ich auch ein reges Interesse an Landtechnik, so könnte Ich mir auch gut vorstellen einen Ackerbaubetrieb zu führen. Besonders Themen wie CTF, Mulchsaat und Minimalbodenbearbeitung reizen mich hier.
Wie sie sehen, meine Interessen sind vielseitig, ich habe in der Lehrzeit und auch parallel zur Fachschule versucht viel auszuprobieren und muss ehrlich sagen das mir diese drei "Richtungen" gefallen könnten.
Wichtig ist mir nochmal zusagen Ich suche keine Anstellung als Betriebsleiter, Ich möchte einen Betrieb übernehmen nicht nur leiten und diesen irgendwann an meine Kinder weitergeben.
Gesucht werden Betriebe welche die Möglichkeit bieten im Vollerwerb zu arbeiten und die Aussicht auf Erweiterung.
Ich könnte mir dann eine Mitarbeit bei ihnen vorstellen und nach einer festzulegenden Kennlernphase und wenn sie es sich auch vorstellen können das einfädeln der Übernahme.
Wenn sie also warum auch immer keinen Nachfolger haben und nicht möchten das Ihr Betrieb nur in anderen aufgeht sondern als solches bestehen bleibt würde Ich mich auf Ihre Antwort freuen!

Mit freundlichem Gruß

Region

Niedersachsen/Bremen/Hamburg

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

egal