Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

25. Jänner 2021
Hofgesuch-Nr. 10745

4 junge, motivierte Menschen suchen Hof zum arbeiten, leben und weiterentwickeln

Über uns

Wir, vier Menschen zwischen 28-32 suchen einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Wir haben alle Ökologische Agrarwissenschaften studiert und haben bereits mehrjährige praktische Erfahrungen in der landwirtschaftlichen Arbeit auf verschiedenen Betrieben.

Derzeit sind zwei von uns als Betriebsleiter in einem vielseitigen, ökologischen, landwirtschaftlichen Betrieb tätig; Gemüsebau, Legehennehaltung, Mutterkuhhaltung, Vermarktung (Hofladen und Wochenmarkt), Ackerbau, Bäckerei. Eine weitere Person ist derzeit als Projektmanagerin im öffentlichen Dienst im Bereich der landwirtschaftlichen Regionalentwicklung tätig und eine weitere Person ist angestellt als Tierwirt in der ökologischen Ferkelerzeugung und gleichzeitig Biologie Masterstudent.

Was wir suchen

Wir suchen einen kleinbäuerlich strukturierten Betrieb zum Kauf (auch auf Renten- oder Ratenbasis), zur Übernahme per Hofübervertrag oder auch zur Vereinbarung eines Erbbaurechts, im Westen oder Norden von Deutschland.
Wir könnten ab Ende 2021 anfangen den Hof zu bewirtschaften oder in einen Übernahmeprozess gehen. Eine Übernahme würden wir uns mit festen Verträgen und einer kurzen Übergangszeit vorstellen.
Der Betrieb sollte min. 4ha Eigenfläche besitzen mit der Möglichkeit der Pacht von weiteren Flächen. Wir sind grundsätzlich an allen Betriebszweigen interessiert, wobei der kleinstrukturierte Gemüseanbau ein zentraler Bestandteil unseres Konzeptes ist. Dieser kann aber auch gerne als neuer Betriebszweig auf einem bestehnden Hof integriert werden. Besonders wichtig ist uns die Möglichkeit der Direktvermarktung. Wir haben ein Hühnermobil (300 Tiere) und eine kleine Mutterkuhherde (5 Tiere) welche mit uns auf den Hof kommen werden.

Region

Norden und Westen

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

0176-97061993