Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

8. November 2022

Biohof Garlitz sucht NachfolgerInnen

Brandenburg, Deutschland

Beschreibung

Aufgrund eines Programmierfehlers der Webseite können wir keinen Kontakt zu unseren Interessenten aufnehmen.
Deshalb Anfragen bitte direkt an:
biohof.garlitz@t-online.de
Unser Biohof entstand 1992 kurz nach der Wende im westlichen Brandenburg.
Er besteht aus dem Stallgrundstück und zwei angrenzenden Ackerflurstücken, insgesamt 2,79 ha, sowie dem Tier- und dem Maschineninventar.
Am Rande eines Naturschutzgebietes gelegen, verfügt er über 170 ha Ackerland (BP 20-45) und 100 ha Grünland (größtenteils Niedermoor), die langfristig gepachtet sind und sich überwiegend in Hofnähe befinden.
Bis vor Kurzem hielten wir bis zu 60 Braunviehmilchkühe mit Nachzucht. Die Milch wurde an die am Hof ansässige Käserei und an die Gläserne Molkerei vermarktet.
Weil die Suche nach Nachfolgern bisher nicht erfolgreich war, wird seit September 2022 auf Mutterkuhhaltung umgestellt.
Der Betrieb wird ökologisch bewirtschaftet.
Rechtsform ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit zwei Gesellschaftern.
Die Modalitäten der Übergabe wollen wir gerne gemeinsam mit den Hofnachfolgern erarbeiten.

Standort / Lage

Der Betrieb befindet sich in einem hübschen Dorf mit 380 Einwohnern, deren vielfältige Aktivitäten das Dorfleben bereichern.
Im Dorf gibt es eine Kita, die Grundschule ist 8 km entfernt und weiterführende Schulen sind in der ca. 20 km entfernten Kreisstadt zu finden. Ebenfalls 8 km entfernt ist die Bahnstation des Regionalexpresses nach Berlin. Die Fahrtzeit nach Berlin-Hbf. beträgt ca. 50 Minuten.
Drei weitere Familienbetriebe im Dorf wirtschaften nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus mit Mutterkuhhaltung und Ackerbau.
Die Flächen des Betriebes befinden sich in einem Vogelschutzgebiet. Das bedeutet, dass intensive Nutzungen wie Freilandhaltung von Hühnern und Schweinen oder Reitbetrieb schwer zu realisieren sind, da sie das Einverständnis des Naturschutzes erfordern, der Unruhe im Außenbereich verhindern möchte.

Wohngebäude / Wohnsituation

Beide Betriebsleiter leben jeweils auf einem eigenen Wohngrundstück.
Das größere Grundstück ist ein klassischer Vierseithof mit mehreren Mietwohnungen, wo übergangsweise auch Wohnraum für die Nachfolger zur Verfügung gestellt werden kann.
Ein Teil der Scheune und der Hoffläche ist als Werkstatt und Abstellfläche an die Landwirtschafts-GbR vermietet.

Landwirtschaftliche Nutzfläche

Die landwirtschaftlichen Nutzflächen liegen in der Nähe des Betriebes. Auf den Ackerflächen wird in einer 4-gliedrigen Fruchtfolge Getreide erzeugt und Kleegras angebaut. Das Getreide wird an regionale Vermarktungsgesellschaften verkauft, bzw. zur Fütterung genutzt.

Perspektivische Nutzungsmöglichkeiten des Betriebes

Durch die Nähe zu Potsdam und Berlin gibt es hinsichtlich von Direktvermarktung viele Entwicklungsmöglichkeiten für den Betrieb.
Eine Rückkehr zur Milchviehwirtschaft ist möglich, da Melkstand und Hofkäserei erst kürzlich stillgelegt wurden und noch funktionsfähig sind.
Denkbar ist die Erweiterung der Rinderhaltung mit Bullenmast und die Einrichtung einer Hofschlachterei.

Sonstiges

Uns ist wichtig, dass der Betrieb, den wir aufgebaut haben, weiterhin ökologisch bewirtschaftet wird.
Innerhalb dieses Rahmens sind für uns neue Ideen und Vorstellungen denkbar und willkommen, deren Entwicklung und Verwirklichung wir jedoch gerne unseren Nachfolgern überlassen.

3507
Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb
ökologisch
Gesamt: 270 ha Ackerland: 170 ha Grünland: 100 ha
Mutterkuhbetrieb - Anzahl Kühe: 60 Mutterkühe + Nachzucht
Soll unter Berücksichtigung der Interessen der Hofnachfolger gestaltet werden
ab sofort

Kontaktaufnahme

Anbieter kontaktieren