Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

2. August 2020

Biete einen Teil eines Dreiseitenhofes zum Aufbau eines gemeinsamen Betriebes / Erlebnishof

15518 Rauen Brandenburg, Deutschland

Beschreibung

Ich bin Eigentümerin eines Dreiseitenhofes aus den 20 igern. Der Hof besteht aus einem Herrenhaus und einem sogenannten Schweizer Haus sowie einem ehemaligen Kälberstall. Dem Herrenhaus liegt eine sehr alte Apfel und Birnenplantage an.(Birnbäume teils 90 Jahre alt / alte Sorten) Ich führe einen ökozertifizierten Betrieb, der herrliche Säfte produziert, die teils bis nach Berlin auf den verschiedenen Märkten verkauft werden.
Für die restlichen ca 4 ha (zur Zeit als Ackerfläche verpachtet ) suche ich Menschen, die ihren eigenen Betrieb aufbauen wollen oder ihren bestehenden Betrieb umsiedeln wollen. Anbieten würde sich der Anbau von Gemüse in Kombination mit Hühner /Schaf haltung auf der Plantage. Herstellung von Käse ....Auch würde ich mir Bienenhaltung wünschen . Erfahrung im mosten oder sogar das Mitbringen einer Mosterei Anlage wären fantastisch.
Da auf dem Hof auch ein Bio Café und Restaurant entstehen soll, der Hof sozusagen in einen sanften Tourismus mit einbezogen werden wird, sollte der Interessent mehrere Talente und eine gewisse Offenheit mitbringen.
Unerlässlich ist eine entsprechende Erfahrung im Bereich Landwirtschaft. Bitte keine Träumer.

Standort / Lage

Der Hof liegt im Aussengebiet, umgeben von der Plantage und Wald, dennoch sind der Bahnhof der kleinen Stadt die unmittelbar in der Nähe liegt mit dem Fahrrad in ca 10 Minuten zu erreichen.
Vom Bahnhof nach Berlin Hauptbahnhof 38 Minuten.
Autobahn in 10 min. mit dem Auto zu erreichen.

Wohngebäude / Wohnsituation

Ich biete zum Wohnen das sogenannte Schweizer Haus. Es ist ein zweistöckiges Haus, sehr schön renoviert mit ca 190 qm Wohnfläche mit Zugang zum Hof.
Zwei Bäder, drei Toiletten.
Zum Wohnhaus gehört eine Art kleine Scheune, in der man Geräte sowie Traktor unterbringen kann.

Wirtschaftsgebäude

Das Haus ist unterkellert. Hier kann man Obst und Gemüse gut lagern.
Das Wirtschaftsgebäude wird zum Teil im ehemaligen Kälberstall entstehen. Je nach Bedürfnis.

Landwirtschaftliche Nutzfläche

Ingesamt 12 ha. 8ha Obst Anbau . 4h Ackerfläche (zur Zeit noch verpachtet)

Perspektivische Nutzungsmöglichkeiten des Betriebes

Der Betrieb wird zur Zeit als Öko Edelobstplantage geführt.
Gewünscht sind : Schaf /Ziegenhaltung (Käse) Hühnerhaltung /Freilaufhaltung auf der Plantage. Anbau von Bio Gemüse unter Glas. Bienenhaltung. Das Führen oder Mitbringen einer hofeigenen Mosterei.
Auf dem Hof wird werden ebenso Übernachtungen angeboten, da am Hof eine Fahrradweg vorbeiführt. In der Zukunft sind auch Baumhäuser geplant...Ebenso soll dort ein Seminar Gebäude entstehen, wo diverse Veranstaltungen stattfinden werden. ( zum Beispiel Baumschneide Kurse ...die zudem die Anlage pflegen ...erhalten ...



Sonstiges

Der Betrieb sollte im Vollerwerb mit vollem Engagement betrieben werden. Ist sonst nicht umsetzbar.
Zusätzliche Einnahmen durch Übernachtungsgäste möglich.

9602
Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb Öko zertifizierter Obstanbau / Saft Produktion
ökologisch
Gesamt: 12 ha Ackerland: 4 ha Sonderkulturen: 8 ha Obstplantage ( Edelobstplantage)
Schafe Ziegen Hühner Schafe Ziegen und Hühner sollen gehalten werden
Ab-Hof-Verkauf durch einen Hofladen Wochen-/Bauernmarktbeschickung
Verpachtung Übergabe an gemeinnützigen Träger (Verein Stiftung gGmbH) Noch nicht klar noch nicht klar
ökologisch
2022

Kontaktaufnahme

Anbieter kontaktieren