Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

24. August 2019
Hofgesuch-Nr. 7060

Tommy und Lotte suchen nach einer Alternative zum Leben und Arbeiten auf dem Land :)

Über uns

Wir sind Tommy (32) und Lotte (27) und möchten unsere Ideen, Tatendrang und Energien in ein neues Projekt investieren. Dafür brauchen wir ein Stück Land zum Wirtschaften. Nach dem Studium in den Bereichen Forstwirtschaft und Ökolandbau & Vermarktung sowie mehrjähriger Erfahrung im Beruf möchten wir uns selbständig machen.
Verschiedene Arbeiten haben wir in einer gemeinsamen, teils durch Erasmus+ geförderten Reisezeit durch Italien, Österreich und England rund um das Thema Land- und Forstwirtschaft kennen gelernt.

Lottes Erfahrungen liegen im Gemüsebau: in der Jungpflanzenanzucht, der Kompostierung und der Pädagogik. Vor ihrem Bachelorstudium „Ökolandbau & Vermarktung“ hat Sie eine Ausbildung als Kindergärtnerin absolviert und drei Jahre Berufserfahrung mit verschiedenen Altersgruppen gesammelt.

Tommy hat nach 6 Jahren Berufserfahrung als Revierförster ein Masterstudium in „Regionalentwicklung & Naturschutz“ absolviert. Teil des Studiums war eine Projektarbeit mit der Planung und Anlage eines Agroforstsystems. Während des Praktikums in England konnte Er Erfahrungen in der Pflege und Management von Agroforstsystemen sammeln.

Bei weiteren Fragen zu unserem beruflichen Hintergrund können Sie uns gerne kontaktieren.

Was wir suchen

Wir wissen, dass wir etwas anders machen möchten. In welchen Betriebszweig wir einsteigen ist variabel, wir können uns verschiedene Einsatzbereiche vorstellen.

Unsere Interessen liegen in den Bereichen: regenerative Landwirtschaft, Agroforstwirtschaft, Gestaltung von Waldgärten, Gemüseanbau, Direktvermarktung und der Kooperation mit lokalen Mitstreitern. Mehrjährige Pflanzen wie Beerensträucher, Obst- und Nussbäume und in geringem Umfang Tierhaltung von z.B. Hühnern und Schafen sprechen uns an.

Vielseitigkeit ist uns ein großes Anliegen und gleichzeitig möchten wir realistisch bleiben und entsprechend unserem Budget mit einer kleinen Fläche/ Betrieb beginnen. Da wir beide keinen landwirtschaftlichen Hintergrund in der Familie haben wäre es gut mit unseren Ideen in einen laufenden Betrieb einzusteigen mit der Möglichkeit einer anschließenden Übernahme.

Region

Baden-Württemberg, Brandenburg

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten