Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

23. Juni 2019
Hofgesuch-Nr. 6440

Suche Kooperationsbetrieb zur Milchabnahme und/oder Räumlichkeiten für eigenständigen Käsereibertrieb

Über uns

Ich bin Annika, 33 Jahre, angehende Fachagrarwirtin für handwerkliche Milchverarbeitung und leidenschaftlich Schweinehirtin. Seit einem Jahr bin ich landwirtschaftliche Angestellte in einer Hofgemeinschaft mit Milchvieh und Käserei und Schweinehaltung. Melken, Fleischvermarktung, SoLawi, Markt fahren, etc. was so anfällt.

Was wir suchen

Für die Umsetzung meiner konkreten Geschäftsidee suche ich Räumlichkeiten, die sich zur handwerklichen Herstellung von Käse eignen (Verarbeitungsmenge ca. 100-150 Tsd l/Jahr). Unter dem Namen Wurst Käs Szenario möchte ich eine ausgewählte Produktpalette von authentischen Käsespezialitäten anbieten (Startkapital und Businessplan vorhanden). Vorstellbar sind z.B. eine bestehende Käserei zur Übernahme, Wirtschaftsküchen, Gastrobetriebe, usw. vorzugsweise mit Wohnmöglichkeit für meinen Partner und mich, gerne auch renovierungsbedürftig, in unmittelbarer Nähe.

Suche als Kooperationspartner kleine landwirtschaftliche Betriebe mit Passion für ehrliche Milcherzeugung für eine langfristige Zusammenarbeit. Wichtig sind dabei die Kriterien: Heufütterung ohne Kraftfutter, behornt, ökologisch (bzw. in diesen Kriterien gewillt umzustellen). Biete im Gegenzug einen würdigen Milchpreis für Landwirte und Tierwohl. Gerne alte Rassen, z.B. Jersey oder Zwei-Nutzungs-Rassen wie Grauvieh. Anliegende landwirtschaftliche Flächen, die sich für ein paar Molkeschweine eignen und ggfs. vorhandene Stallungen unbedingt erwünscht. Perspektivisch soll die Fleischverarbeitung integriert werden.

Region

Bayern, Baden-Württemberg, Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Steiermark

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Frau Annika Grieb
017632526774