Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

6. November 2017
Hofgesuch-Nr. 2237

LandwirtIn mit oder ohne Hof gesucht, mit Interesse an einer Zusammenarbeit mit PadägogInnen

Über uns

Wir, das sind Nicole Eisenhauer und Lorenzo und Lisa Quispe, sind alle im pädagogischen Bereich tätig.
Unsere Idee ist es, die Pädagogik mit der Landwirtschaft zu verbinden und dadurch die Kinder und Jugendlichen wieder sinn-hafte Prozesse erleben zu lassen. Im Sinne der Handlungspädagogik ist der Erwachsene gemeinsam mit den Kindern tätig und wirkt so der wachsenden (Natur-) Entfremdung entgegen.
„Nicht das Erziehungswesen hat Probleme: Die Kinder sind in Not! Nicht der Landwirtschaft geht es schlecht, sondern der Erde selbst! Die Jugendkräfte der Erde und des Menschen sind gefährdet!
Veraltetes Denken leitet uns in unserem Handeln. Es führt dazu, dass auf unseren Äckern Nahrungsmittel wachsen, die uns gar nicht richtig ernähren. In den Schulen sitzen unsere Kinder und werden an der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit gehindert.
Ein tiefgreifendes Umdenken aller gängigen Begriffe ist notwendig. Dann erkennen wir, dass „Schule“ überwunden werden muss, dass die Loslösung der „Kultur“ von Landbau, Handwerk und Hauswirtschaft die Dekadenz des Zivilisationsbetriebs beschleunigt.
Ja, wir sehen endlich ein, dass eine gesunde Erziehung der Kinder nur daraus kommen kann, dass wir Erwachsenen uns selbst wieder zur Erde hin erziehen: zu den Elementen, den Pflanzen, den Tieren“ (Peter Guttenhöfer, https://handlungspaedagogik.org/).

Was wir suchen

Wir möchten alle Prozesse so gestalten, dass in allen Bereichen (Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Gastronomie, verschiedene Handwerke etc.) Mitarbeit möglich wird und so eine neue Art des Lernens stattfinden kann.
Unsere Ideen hierzu sind: Projekte mit Schulklassen, Arbeit mit Schulverweigerern und heilpädagogischem Klientel, Zusammenarbeit mit ansässigen Handwerkern, Aufbau einer Gemeinschaft im Sinne der Solidarischen Landwirtschaft etc.
Bei der Hofsuche sind wir nicht festgelegt. Es kann ein aktiv landwirtschaftlicher Hof sein, eine Resthofstelle, ein Gartenbaubetrieb...
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich doch einfach telefonisch unter der
07732/6011055 oder per Mail
lisameixner@web.de

Region

Baden-Württemberg; Nähe Radolfzell, Konstanz, Singen, Stockach, Überlingen

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Frau Lisa Quispe
077326011055