Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

6. Juni 2019
Hofgesuch-Nr. 6338

Kleine Gärtnerei zur Pacht oder Nachfolge gesucht

Über uns

Ich bin Diplom Biologin und gelernte biodynamische Gärtnerin im Gemüseanbau. Ich komme ursprünglich aus Stralsund bin aber die letzten 20 Jahre viel in Deutschland und der Welt herumgekommen. Nachdem ich meine Unilaufbahn im Fachbereich Ökologie und Naturschutz beendet habe, arbeitete ich drei Jahre in einem kleinen Kiezgemüseladen und habe dann nach einer halbjährigen Praktikumsphase die vierjährige Freie Ausbildung im biodynamischen Landbau absolviert. Ich habe in drei verschiedenen Gemüsebaubetrieben gelernt, in denen die Arbeit sehr stark händisch geprägt war. In den letzten zwei Jahren arbeitete ich im Versuchsanbau der Bingenheimer Saatgut AG und absolvierte zusätzlich eine Fortbildung zu biodynamischer Züchtung.

Was wir suchen

Nun möchte ich mich mit einem kleinen Züchtungs- und Samenbaubetrieb selbstständig machen: Züchtung bedeutet zum einen Erhaltungszucht, also bestehende Sorten so bearbeiten, dass sie auch weiterhin den angestrebten Sortenmerkmalen entsprechen, aber auch Neuzüchtungen von modernen, biologischen Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten.
Ich möchte gern biodynamisch wirtschaften, mit einem großen Augenmerk auf Humusaufbau (auch im Freiland). Ich suche hierfür eine kleine Gärtnerei (ca. 0,5 - 1 ha) zur Pacht, oder Übernahme.

Region

Brandenburg (am liebsten Nordbrandenburg), Mecklenburg-Vorpommern (Mecklenburg-Strelitz, Müritz)

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Gartenbaubetrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Frau Peggy Giertz
017620909059