Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

2. Februar 2019
Hofgesuch-Nr. 5558

Junges Paar sucht Landwirtschaftlichen Betrieb zur Übernahme

Über uns

Wir, eine examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und ein gelernter und bald fertig studierter Landwirt, suchen langfristig einen Hof, auf dem wir unseren Lebensmittelpunkt einrichten können und Ideen mit einbringen können.
Ich, Raphael, wollte schon von klein auf Landwirt werden, doch hatte ich keinen Betrieb in der Hinterhand, auf dem ich bereits aufgewachsen bin. Nach einer Lehre zog es mich noch zum Studium. Nun fühle ich mich eigentlich gut vorbereitet, um mich mit Arbeitskraft und Ideen einzubringen.
Ab April 2019 werde ich eine Stelle in der Landwirtschaft antreten, was mir erst ein mal noch weitere Erfahrung bringt. Zudem reizt mich die Stelle auch sehr. Mittelfristig suchen wir aber parallel dazu einen Betrieb, da die Tätigkeit normalerweiße auch in Teilzeit ausgeführt werden kann.
Ich, Lena bin seit Sommer letzten Jahres fertig mit meiner Ausbildung. Ich möchte gerne weiterhin in meinem Beruf arbeiten, könnte mich aber gerade in der Verarbeitung und Vermarktung intensiv mit einbringen. Wir beide bewirtschaften aktuell auch eine kleine Nebenerwerbsimkerei, welche sich in der Umstellung auf ökologische Imkerei befindet.

Was wir suchen

Wir suchen einen Betrieb, in dem wir Verantwortung und ideen miteinbringen können. In dem sich die beteiligten Personen auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen sowie mit viel Freude zusammenarbeiten können. Rinder waren bislang unsere Stärke. Gerade bei einem Neueinstieg in eine Tierhaltung könnten wir uns ebenso kleine Wiederkäuer sehr gut vorstellen. Auch das Thema Verarbeitung, Vermarktung liegt uns sehr am Herzen. Wir versuchen ja bereits mit unserer Imkerei möglichst hohen Grad an Direktvermarktung zu erreichen. Der Betrieb sollte zumindest über etwas Flächenreserven verfügen. Auch muss es kein Vollerwerbs-Betrieb sein, da wir uns langfristig den Betrieb aufbauen könnten. Wohnen würden wir schon sehr gerne in absehbarer Zukunft auf dem Betrieb.

Region

Kulmbach/Oberfranken/Nordbayern

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

egal

Kontaktdaten

Herr Raphael Kraft
015758340465