Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

3. Oktober 2017
Hofgesuch-Nr. 1928

Junges motiviertes Paar sucht Hof

Über uns

Wir sind ein junges, motiviertes Paar (beide Jahrgang 1991) auf der Suche nach dem Traum vom eigenen Hof.

Silvia stammt aus einem kleinen Dorf bei Freudenstadt im Schwarzwald. Alexander stammt aus Dortmund, hat seine Wurzeln aber in Bayern im Allgäu.
Wir beide haben an der Universität Hohenheim Agrarwissenschaften studiert und erfolgreich unseren Bachelor abgeschlossen. Unsere Leidenschaft zur Landwirtschaft ist mit dem Studium immer mehr gewachsen. Das Studium hat uns theoretisch einiges geboten, doch wurde uns klar, dass wir lieber praktisch arbeiten und einen eigenen Hof bewirtschaften möchten.

Nach dem Studium haben wir uns dazu entschlossen Praxiserfahrung zu sammeln. Seit April 2016 arbeiten wir auf einem Bioland Hof mit Milchviehaltung. Dadurch haben wir einiges über die Tierhaltung und sämtliche Arbeiten rund um den Hof gelernt.
Den Nebenzweig Gemüseanbau im Freiland (1,3ha) mit der Vermarktung über eine Solidarische Landwirtschaft haben wir selbstständig übernommen.

Was wir suchen

Wir sind sehr offen, was die Struktur (Flächen, Gebäude, Maschinen) betrifft. Wir könnten uns vorstellen, langfristig einzuarbeiten und Stück für Stück mehr Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Idee ist es einen vielfältigen Hof mit Tierhaltung und Sonderkulturen aufzubauen.
Dabei ist uns die Direktvermarktung, gerne auch Solidarische Landwirtschaft, wichtig.


Wir freuen uns sehr über eine Nachricht! Gerne per Email oder auch telefonisch!


Region

Im Süden von Deutschland

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch

Kontaktdaten

Frau Silvia Nickel
017631788809