Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

17. Jänner 2018
Hofgesuch-Nr. 2837

Ja, wir wollen!!! Und sagen Ja zu 365 Tagen Leidenschaft als Landwirtin.

Über uns

Wir sind zwei motivierte Frauen, Lea und Sarah, 27 Jahre jung, beide mit einem festen Partner. Gemeinsam teilen wir die Leidenschaft für die Landwirtschaft und haben den Wunsch unsere Erfahrung, Wissen und alle Energie in unseren Traumberuf zu investieren. An der Universität Hohenheim haben wir Agrarwissenschaften studiert, trotz Studium sind wir aber keine reinen Theoretikerinnen.

Praktische Erfahrungen haben wir beide während des Studiums gesammelt. Sarah arbeitet seit 6 Jahren jeden Sommer auf einer Alpe in Österreich als Beisenn. Besonders die Milchverarbeitung – mit der Königsdisziplin Käse- liegt Sarah am Herzen. Lea arbeitete fünf Jahre neben dem Studium bei einer Demeter Gemüsegärtnerei in der Direktvermarktung auf dem Wochenmarkt. Außerdem besitzt sie praktische Erfahrungen in der Bienenhaltung und dem Gemüsebau. Lea liebt Gemüse, in allen Farben und Formen, auf dem Feld und in der Verarbeitung. Des Weiteren haben wir Praktika auf einem ökologischen Milchviehbetrieb, einer Gemüsegärtnerei sowie in einem ökologischen Anbauverband absolviert.

Was wir suchen

Eine kleinstrukturierte Landwirtschaft mit mehreren Standbeinen ist uns wichtig. Da wir beide auch unterschiedliche Interessen haben, streben wir einen lebendigen und diversen Hof an. Im Mittelpunkt steht für uns die Haltung von Milchvieh, sei es mit vier oder zwei Zitzen. Die Veredelung und Wertschöpfung der eigenen Produkte, wie z.B. die Milchverarbeitung in einer eigenen Käserei, liegt uns am Herzen. Als einen weiteren Teilbereich können wir uns zum Beispiel Gemüsebau, Hühnerhaltung oder Streuobst vorstellen. Einzelne Betriebszweige können wir uns auch unter einem solidarischen Konzept vorstellen.

Wir suchen einen Hof mit der Möglichkeit zur Übernahme. Da wir beide keine praktische Ausbildung, sondern ein Studium als Grundlage haben, ist uns eine längere praktische Übergangsphase von mindestens zwei Jahren wichtig. Wir können uns vorstellen mit Ihnen, den Vorbesitzern, gemeinsam auf einem Mehrgenerationenbetrieb zu leben. Arbeitserfahrung mit Milchvieh haben wir bereits gesammelt, auf dem Feld hapert es aber noch etwas. Nichts desto trotz trauen wir uns an die Maschinen und das Schmierfett ran.

Wir hoffen, dass Ihr Interesse geweckt ist und Sie uns kennen lernen wollen.

Lea und Sarah mit Sebastian und Felix.

Region

Süddeutschland

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

egal

Kontaktdaten

Frau Lea Kretschmer
015734030577