Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

1. Oktober 2019
Hofgesuch-Nr. 7281

interessierter Quereinsteiger sucht Hof / Betriebsgemeinschaft

Über uns

Ich bin am Stadtrand aufgewachsen und habe seit jeher Interesse für Landwirtschaft und Landmaschinen, weshalb ich bereits als Jugendlicher bei den örtlichen Betrieben (Ackerbau und Milchvieh) geholfen habe.
Da meine Familie nicht aus der Landwirtschaft kommt, habe ich nichts in dieser Richtung, sondern Maschinenwesen studiert und arbeite seither als Entwicklungsingenieur.
Habe das Thema aber nie aus dem Blick verloren und mich mit großem Interesse über pfluglose Bodenbearbeitung, Mulchsaat, Humusaufbau, Bodenstruktur und -leben sowie die dafür nötigen Landmaschinen informiert.
In Bayern kann man die Abendkurse für die Ausbildung als Landwirt nur besuchen, wenn man tatsächlich einen Betrieb hat, weshalb ich dies bisher nicht machen konnte, aber noch vorhabe.

Was wir suchen

Mir wäre eine Zusammenarbeit sehr angenehm, da ich noch nicht über alle nötigen Kenntnisse zur Führung eines Betriebes verfüge. Ich suche einen Biobetrieb, bei dem ich mein oben genanntes Interesse einbringen und in die Praxis umsetzen kann.
Wenn Sie einem interessierten Quereinsteiger eine Chance geben möchten, freue ich mich von Ihnen zu hören, damit wir mehr voneinander erfahren können.

Region

Süddeutschland

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

ökologisch