Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

16. Mai 2018
Hofgesuch-Nr. 3731

Hofsuche für Milchkuhhaltung im Großraum Dresden (+40 km)

Über uns

Wir, Hannah (24) und Florian (27), wollen auf diesem Weg unsere Suche nach einem eigenen kleinen Landwirtschaftsbetrieb im Raum Dresden voran treiben.
Wir können sowohl auf verschiedene praktische Erfahrungen, als auch ein großes theoretisches Wissen zurückgreifen. Bisher haben wir vor allem in den Bereichen Milchkuh und -ziegenhaltung, Milchverarbeitung, Heugewinnung, vereinzelt Ackerbau, Gemüsebau, Dammwildhaltung, Schlachtung und Fleischverarbeitung arbeiten können.
Wir sind keine Landwirte "von klein" auf, aber wir sind aufmerksame und geschickte Lernende und wachsen mit jeder Erfahrung und Herausforderung. Gemeinsam als Paar bilden wir eine Kombination, die sich sehr gut ergänzt und zusammenarbeitet.

Was wir suchen

Wir suchen nach einem Landwirtschaftsbetrieb, der 1 bis 1,5 Erwerbe für uns erwirtschaften kann.
Florian arbeitet Vollzeit in Dresden und möchte seine Anstellung in jedem Fall beibehalten. Er wünscht sich für sich selbst eine Landwirtschaft im Nebenerwerb.
Hannah sucht einen Vollzeiterwerb in einer eigenen Landwirtschaft. Zentraler Bestandteil soll eine kleine Milchkuhherde sein bzw. werden, die erzeugte Milch auf dem Betrieb in einer Hofkäserei zu Käse verarbeitet werden. Auch andere Betriebszweige (Ackerbau, Schweine, Geflügel) sind in jedem Fall denkbar. Längerfristig wünschen wir uns einen ökologisch bewirtschafteten Hof.
Wir haben die Überzeugung, dass es sehr wichtig ist, vor allem jungen Menschen wieder zu zeigen, was die Herstellung von Lebensmitteln in der aller ersten Stufe bedeutet, auch um die Wertschätzung für die verschiedenen landwirtschaftlichen Produkte wieder zu steigern. Daher würden wir Interessierten je nach Möglichkeiten gerne in verschiedenen Formen Einblick in die Abläufe auf einem Landwirtschaftsbetrieb bieten.

Region

Großraum Dresden, Umkreis ca. 40 km

Wir suchen folgenden Betriebstyp

Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb

Bevorzugte Bewirtschaftungsart

egal

Kontaktdaten

Frau Hannah Scharfstädt
015781628282