Ihre Formulardaten werden gesendet

Zurück

16. September 2022

Teilnahme an Ziegen- und Kühmilchbetrieb.

04808 Lossatal Sachsen, Deutschland

Beschreibung

Wir sind 1999 aus den Niederlanden nach Sachsen gezogen und bewirtschaften einen Familienbetrieb mit 500 Milchziegen und 35 Kühen.
Die Ziegen werden ganzjährig in 3 verschiedene Ställe auf Tiefstreu gehalten, und werden 2 mal Täglich gemolken in einen 2 mal 30 Stand Rapid-exit Melkstand.
Die Kühen haben im Sommer weidegang und werden im Winter auch auf Tiefstreu gehalten. Gemolken werd in einen Weidemelkstand die aber zurzeit bei und fest auf dem Hof installiert ist.
Die Ziegenmilch wird an einen Feinkäserei in unmittelbare nähe verkauft. Diese verarbeitet die Milch in einen Regionale Weichkäsespezialität mit EU-Ursprungsbezeichnung.
Die Kuhmilch wird an einen Erzeugergemeinschaft verkauft.
Unsere Ackerflächen werden durch einen Agrargenossenschaft bewirtschaftet. Das Grünland bewirtschaften wir selbst, soweit es geht auch mit hilfe unseren Arbeitspferde. Das Grass wird aber hauptsächlich abgeweidet durch den Kühen und Jungrindern.
Weil wir uns von der Arbeit etwas zurückziehen möchten, suchen wir ein motivierter Person oder Paar der gerne mit Tiere umgeht und uns vertreten kann. Ein Teilhabe oder Verpachtung wäre auch möglich.

Standort / Lage

Der Hof liegt am rande vom Dorf in der schöne Gemeinde Lossatal, ungefähr 35 Km von der Stad leipzig entfernt

Wohngebäude / Wohnsituation

Einen großen Wohnbereich ist direkt über den Stallgebäude ausgebaut.

Wirtschaftsgebäude

Der Hof ist eine kleine ehemaliger LPG Betrieb. Es sind mehrere Stallgebäude/Lagerhallen vorhanden.

Landwirtschaftliche Nutzfläche

Wir lassen unseren 14 Ha Ackerland durch ein Agrargenossenschaft in der nähe bewirtschaften. Das Grünland wird hauptsachlich selbst bewirtschaftet. Das Land ist teils Eigentum und teils zugepachtet.

Perspektivische Nutzungsmöglichkeiten des Betriebes

Der Ziegenmilchproduktion ist auf unseren Standort sehr lucrativ, wegen den guten absatzmöglichkeit.

Sonstiges

Einen guten zusammenarbeit und auskommen mit der Nachbarschaft und mit dem Umliegenden Betrieben ist uns sehr wichtig.

14460
Aktiver landwirtschaftlicher Betrieb Milchproduktion
konventionell Regionale erzeugung
Gesamt: 35 Ackerland: 14 Grünland: 21
Milchviehbetrieb – Anzahl Kühe: 35 Milchkühe Ziegen – Anzahl Tiere: 500 Milchziegen Hühner – Anzahl Tiere: 10 3 Arbeidspferde, Katzen, Hund
Noch nicht klar

Kontaktaufnahme

Anbieter kontaktieren